Update / Installation von Anki 3.7 unter Ubuntu 7.10
Hallöchen erstmal; und sorry, dass ich nicht auf Englisch direkt an den Author schreibe, aber damit ist es bei mir leider nicht so weit her.
Ich habe heute versucht, von Anki 3.6 auf 3.7 umzusteigen (Debian Paket)
Da kam erstmal ein Fehler "error wrong architecture i386" (habe die 64-Bit Version von Ubuntu). Den Fehler habe ich dann mit dem "force architecture" Befehl umgangen. Danach schien die Installation problemlos zu funktionieren.
Jetzt habe ich einen neuen Menüpunkt in meinem Hauptmenü: "Bildung --> Anki". Wenn ich auf "Anki" klicke, passiert aber nichts.
Anki ist ja jetzt anscheinend im Verzeichnis /usr/bin bzw. /usr/share, aber selbst wenn ich versuche, es direkt von dort zu starten, passiert auch nichts.
Ich muss dazu sagen, dass ich Anki früher anders installiert habe (das waren ja bisher keine Debian-Pakete): Einfach alle Dateien und Unterordner in ein normales Verzeichnis extrahiert und dann die Anki-Datei gestartet, bzw. im Menü einen Starter dazu angelegt. Das hat bis 3.6 immer problemlos geklappt. Daher kann ich Anki 3.6 auch immer noch ganz normal starten und damit auch arbeiten.
Ist Anki neuerdings nicht mehr 64-Bit kompatibel, seit es als Debian-Paket kommt? Das wäre ja schade. Dann hätte ich es lieber wieder so wie früher, als ganz normale komprimierte Datei zum selber-in-einen-beliebigen-Ordner-extrahieren.
Edit
Bin jetzt nochmal im Terminal in den Pfad /usr/bin gegangen und habe dort einfach "Anki" eingegeben. Dann kommt:
"You have libanki 0.3.6, but this is ankiqt 0.3.7"
Wie kann ich mein libanki updaten?