(12.10.07 22:06)frostschutz schrieb:Ah okay, ich habe noch nie beim JLPT mitgemacht, aber wenn du in diesem Test auf eine Lesung auch alle möglichen Kanji Schreibungen bringen musst, kann es natürlich Sinn machen.
Ich glaube, es ist wie Landei gesagt hat, eine Frage des Levels (nicht des JLPT) und vielleicht auch die Frage, wofür frau eigentlich lernt. Ich bin auf dem Level wo ich so um die 150-200 Kanji verankert habe und um die 800+ Worte. Ich lerne noch nicht primär Kanji mit ihren Lesungen, sondern primär Grammatik + Worte und nebenbei weil es Spass macht auch noch Kanji.
Da ich eine Lektion in ca. 30 bis maximum 45 Minuten reingehackt habe und es einfach absolut toll ist, nach einem kurzen Sync im Büro in der Mittagspause "schnell" Vokabeln zu repetieren, da ich ebenfalls die letzten Lektionen in Rekordzeit verarbeitet habe, ist es mir durchaus wert, die ersten paar hundert Kanji 2x einzugeben (Lektion + Kanji Datei).
Des weiteren ist es zwar durchaus ein Wunsch von mir, Zeitungen, Literatur usw. zu lesen, aber die praktische Anwendung ist mir einiges wichtiger. Ich muss mich mit Kunden verständigen können, die Geschäftsbriefe kommen dann erst sehr viel später.
Und drittens ist meine Überlegung auch, dass ich, falls es jemand wünscht, meine Dateien für AnfängerInnen zur Verfügung stelle, sobald ich sie erstellt und getestet habe. Kaum jemand wird mit Kanji anfangen, sondern mal erst die Hiragana-Lesungen lernen. Jedenfalls in meinem Lehrmittel ist das so (Minna no Nihongo). Deshalb hacke ich nicht nur den momentanen Lernstoff hinein, sondern auch die früheren Lektionen. Ist eh gut, all die Worte zu repetieren.
Nochmal danke, Frostschutz. Es ist wirklich ein tolles Programm, sehr flexibel und vielseitig verwendbar.
Sorry für viel Text und sicher habe ich wieder 10 Forumsregeln gebrochen.