Ich synchronisiere mein Anki und Ankidroid auch immer manuell per FTP. Bis jetzt funktioniert das optimal. Ich hatte nur ein einziges Mal einen Datenbankfehler.
Aber Ankidroid erstellt doch immer Backups. Die sind im gleichen Ordner wie die Anki-Dateien, im Unterordner backup. Ich würde da einfach eine Version von den Tagen davor nehmen. Dafür gibt es die Funktion doch
Übrigens braucht (und soll) man Ankidroid nicht manuell zu beenden. Das ist bei Android auch gar nicht vorgesehen. Du kannst einfach die Anki-Datei im laufenden Betrieb auf das Handy ziehen, und wenn du dann in Ankidroid das Deck öffnest, wird die Datei neu geladen. Wenn du das Deck schon geöffnet hast, werden zwar die neuen Karten nicht erkannt, aber dann einfach mit dem Zurückknopf das Deck beenden und wieder neu laden. Ankidroid zu beenden ist nicht notwendig.
Wobei, ich beziehe mich hier auf Anki 1. Anki 2 ist ja so eine Verschlechterung geworden, dass ich mich immer noch weiger, das zu installieren. Aber ich denke, bei Ankidroid 2 wird es nicht anders sein.
Naja, wie gesagt, hol dir einfach eine vorherige Version deines Decks aus dem Backup-Ordner und alles ist in Ordnung