(23.12.12 13:16)frostschutz schrieb: Es gibt ein Add-on namens "load balancer". Das passt die Kartendelays auf +-X Tage so an, daß möglichst jeden Tag gleich viele Karten fällig werden
Die Empfehlung für das "load balancer" Addon muß ich vorläufig wieder zurückziehen... die Idee ist gut, aber es überlagert eine Funktion von Anki so, daß Standardfunktionalität (leichte Zufallsstreuung der Karten) verloren geht. Dem Autor habe ich eine Mail geschrieben, aber bis jetzt noch nichts gehört von ihm...
(23.12.12 09:55)shakkuri schrieb: Seit ich auf Anki2 umgestiegen bin, werden beide Seiten einer Karte gelegentlich direkt hintereinander abgefragt. Das finde ich wenig hilfreich...
Kann man da sonst noch was machen?
Ich habe dafür jetzt ein Addon geschrieben
https://ankiweb.net/shared/info/2951410923
Man kann es allerdings nicht konfigurieren, dafür war ich erstmal zu faul
Es gibt der Karte beim Beantworten einen 50% Bonus, wenn sie ansonsten mit der anderen Seite zusammenfallen würde. Wenn du also eine Karte auf 30 Tage beantwortest, in 30 (oder 28 oder 32) Tagen schon die andere Seite dran ist, dann geht die Karte stattdessen auf 45 Tage, damit nicht beide Seiten nahezu gleichzeitig drankommen.
Gleichzeitig begrenzt es Karten auf den vierfachen Zeitabstand der anderen Seite. Wenn du also eine Seite vergisst, und Anki will die andere Seite 1 Jahr in die Zukunft schicken, dann wird das stattdessen reduziert. Damit du nicht ein Jahr oder länger die vergessene Karte nur von einer Seite siehst.
Die Idee ist, die Abstände zwischen zusammengehörenden Karten nicht zu klein, aber auch nicht zu groß werden zu lassen. Ob man das will ist eine andere Frage...