Hallo und willkommen im Forum!
Naja, ich denke am sinnvollsten ist die Realität: Ich denke, das ist sehr schwer bis unmöglich. Zu deinen Fragen:
Latein lernt natürlich keiner in Japan (Höchstens an der Uni, und das nur sehr wenig). Du lernst hier ja auch kein klassisches Chinesisch an der Schule
Deutsch ist auch sehr begrenzt (Ich wüsste nicht, dass es das an vielen Schulen gibt, wenn nur an der Uni).
Japaner lernen an der Schule Englisch (und das auch nicht gut
), und das war es meistens auch. Gut, noch altes Japanisch und teilweise klassisches Chinesisch. Die kann man im Grunde auch als eigenständige Sprachen ansehen (so wie Latein in Deutschland. Das wäre doch vielleicht etwas für dich!
). Für Englisch werden im Normalfall nur englische Muttersprachler (USA, UK, Australien, Neuseeland) genommen, Deutsche soweit ich weiß nur sehr wenig. Man müsste da schon unglaublich gut Englisch können. Es gibt zwar einige dieser englischen Lehrer an Schulen, aber die sind oft eher für „Konversationskurse“ o.ä. gedacht. Außerdem ist das, um es milde auszudrücken, nicht gerade der Beruf mit den besten Karriereaussichten
(ohne jetzt die Lehrer schlecht machen zu wollen! Nur man ist dort im Normalfall kein „richtiger“ Lehrer, sondern nur jemand für Konversation. Oft landet man auch einfach nur an diesen Englisch-Konversationsschulen (sogenannte
Eikaiwa), aber nicht an normalen Schulen). Musik wird es natürlich geben, aber auch dort ist wahrscheinlich der Bedarf nicht so hoch.
Zu der deutschen pädagogischen Ausbildung: Soweit ich weiß, werden die nicht einmal innerhalb Deutschlands akzeptiert (d.h. in NRW studiert und in Bayern Lehrer werden wollen). In Japan dann wohl auch kaum (Das weiß ich allerdings nicht genau). Daher müsstest du wenn dann schon in Japan studiert haben. Das ist sehr teuer und um überhaupt in die Uni zu kommen musst du schon Japanisch können.
Das größte Problem wird allerdings sein: Japanisch. Von einem „normalen“ Lehrer erwartet man doch normalerweise, die Sprache ziemlich perfekt sprechen zu können. Wenn du jetzt noch kein Japanisch kannst, wirst du den Punkt wahrscheinlich erst (mit unglaublich starkem Willen) in 5 bis (realistischerweise) 10 Jahren (oder eventuell sogar erst 15 Jahren) erreicht haben. Hast du auf deinem Gymnasium eigentlich im Moment ausländische Lehrer? Bei mir war nur eine Polin, die aber vollkommen perfekt Deutsch konnte. Ich habe dort niemanden gesehen, der nur bruchstückhaft Deutsch konnte.
Was genau reizt dich denn eigentlich an Japan? Die kleinen Wohnungen, die im Winter so kalt werden, dass man seinen Atem sehen kann? Die sehr teuren Flug- und Hoteltickets und die allgemein ziemlich unbequeme Lage am äußersten Rande Asiens, so dass man im Grunde seine Urlaube in Zukunft nur auf Wochenendtrips innerhalb des Landes beschränken muss? Oder die Tatsache dass man sehr oft nicht ernst genommen wird, da man als weißer Ausländer ja doch etwas „blöd“ ist?
Was ich damit sagen will: Ich würde es dir nicht empfehlen. Sich auf Japan zu versteifen wird dann zum Problem, wenn man dann nach seinem ersten Japanbesuch doch keine Lust mehr auf das Land hat oder es nach einigen Jahren vor Ort satt hat. Dann hat man nämlich leider keine andere Berufsausbildung und findet schwer etwas in Deutschland.
Aber um dir realistischerweise noch eine Option zu bieten: Ein gutes deutsches Ingenieursstudium, bei dem du nebenbei Japanisch lernst, wird die beste Möglichkeit sein, nach Japan überzusiedeln.