Mit Martin Clauß hab ich auch gelernt, aber der Nachschub lässt leider auf sich warten. In meiner Verzweiflung hab ich mir den Onlinekurs von Sprachenlernen24 gekauft (wird immer mal wieder drastisch reduziert):
https://www.sprachenlernen24.de/japanisch-lernen/
Aufbau:
Der Komplettkurs orientiert sich an A1/A2, B1/B2 und C1/C3. Ingesamt erwarten einen 5.000 Vokabeln.
Es gibt Textaufgaben, Grammatikartikel und den Vokabeltrainer.
Die Textaufgaben und Vokabeln werden von Japanern vorgelesen. Gut für audiovisuelle Lerntypen, wie mich. Man kann die Audiodateien runterladen und die Vokabeln und Texte unterwegs hören -> sehr praktisch! Es gibt auch ein paar Kreuzworträtsel zum Ausdrucken.
Der Vokabeltrainer zeigt einem eine Vokabel und man muss diese im Kopf übersetzten. Wenn man richtig lag, klickt man auf das Häkchen. War die Antwort falsch, klickt man auf das Kreuz. Die Vokabel sucht einen dann nach einem, zwei, vier, acht und sechszehn Tagen wieder heim. Simpel, aber effektiv. Im Hintergrund läuft entspannende Musik mit "binaural Beats", was die Konzentrationsfähigkeit fördern soll. Ich hab in den letzten Wochen etliche neue Vokabeln dazugelernt.