(04.02.15 20:15)Nia schrieb: Das kommt dir nur so vor, da du eben zu Menschen die sowas haben Kontakt hast.
In Wirklichkeit ist das sicher eine verschwindend geringe Zahl.
Naja, das ist schon so, da geht nicht jeder hin. Aber z.B. in vielen Rotenburos gibt es keine Geschlechtertrennung, und ein entfernter Beobachter könnte sich mit dem Fernglas nackige Leute anschauen, oder bei großen Becken (z.B. Oni-Oshidashi) haben sie nur ein Markierungsseil für die Grenze. In den meisten Sentos gibt es Geschlechtertrennung und einen Anstandswauwau, der aufpaßt, aber das ist altmodische Folklore.
Nackig baden hält man in J gar nicht für eine erotische Sache, außer Haus ist es tabu.
Man kann das aber machen, wenn ich in J schwimmen gegangen bin, dann war das in einem See, dessen Ufer vielleicht schwer zugänglich war, aber im Sommer wird das Wasser schön warm, und es fahren keine gefährlichen Schiffe, und es ist kein Publikum da. Aber niemand macht sowas, nur ich. Japaner haben ohnehin Angst vor Süßwasser.
Am flachen Meeresstrand hingegen geht man in Badebekleidung ins Wasser, knietief, weil man da vor den Stechmücken ein wenig geschützt ist, die irgendwie die Unterschenkel bevorzugen. So ein henna Gaijin hingegen schwimmt hinaus, weite Strecken, die Setonaikai ist sehr still, man wird nicht seekrank.
Einen Schwiegerneffen habe ich ab und zu auf einen Schwumm mitgenommen, auf meinem Rücken, selber schwimmen konnte der nicht (ich kenne überhaupt keinen Japaner, der ein guter Schwimmer ist, btw. skifahren können die auch nicht). Egal, der war so 10 oder 11 Jahre alt und hat mir grenzenlos vertraut (vertrauen dürfen). Ich hab ihn auf dem Meer herumgeschwommen und auch getaucht, metertief, der ging mit mir treulich runter, natürlich bin ich gleich wieder rauf mit ihm, es war OK.( Heute ist er ein Immobilienmakler.) Da habe ich als sehr beglückend empfunden, nach Sonnenuntergang haben wir Picknick gemacht. Und die Kinder haben am Strand Feuerwerk gemacht. Letzteres ist wiederum erstaunlich, weil die Weitergabe solcher Feurwerkskörper an Kinder in D illegal wäre.