Hallo Prof.Eich
in Japan ist die Bewerbungsunterlage-Regelung etwas einfach(mindestens glaube ich).
So wie in Deutschland, eine plastic-Mappe, Erzeugnis usw., gibt es in Japan eigentlich nicht.
Normalerweise,
-Lebenslauf mit Passbild
-wenn du schon berufstaetig waerst, eine einfache Liste, wo du schon gearbeitet hast und was du dabei gemacht hast. Falls du noch Student waerst, natuerlich keine Liste notwendig
-ein Brief an Personalabt.:
das du bei dieser Firma unbedingt arbeiten moechtest, inkl., warum, und wie du diese Firma findest
Nur diese drei Dinge musst du dich erstmal vorbereiten.
naja, leider sieht Japanische Wirtschaftskrise immernoch sehr sehr schlecht aus, d.h., viele japanische junge Leute finden auch keinen Job. Wenn eine gute Stelle einmal frei wird, natuerlicherweise kommen millionen Jungs, um sich zu bewerben. Es koennte deshalb sein, das Uni-Abschluss einen kleinen Vorteil wird.
Aber, andererseits, ich muss selber als Japanerin zugeben, das in Japan das Titel "Uni-Abschluss" nicht so wichtig wie in anderen Laender biegt. Japanische Unis bilden zwar, aber ausser Med.Studium nur 4 Jahre, davon 2 Jahre sind nur fuer allgemeine Wissenschaft und bloederweise auch fuer Sport verschwendet
Deswegen braucht man nicht so viel Angst zu haben, das man nicht in der Uni studiert hat usw. Besonders in solchem Bereich wie Game-Programmierung & Co., kann erstmal "cool & crazy" ein guten Vorteil werden. Es gibt mittlerweile viele Computer Fachschule(keine Uni, nur Privat), wo man praktisch nur technik lernen kann. Einige Schule sind sogar direkt von den Firmen unterstuezt, damit die Firmen direkt von diesen Schulen neue Mitarbeiter rekruten koennen. Also, wenn du sowieso so was alles kannst, und auch Japanisch kannst, kann die Sache bisschen weiter als andere. Eigentlich ich bin der Meinung, Japanisch zu koennen ist die erste Stufe, in Japan schneller irgendwas zu finden.
Die Kosten in Japan sind wie Koorineko-san gesagt hat, sehr teuer.
als Infos kann ich dir auflisten:
- Lohnsteuer ist etwa 3%
- Whg. Miete ist in der Stadtmitte unbezahlbar, aber in Wohngebiet 50.000,-- bis 100.000,--Yen /mtl.
- Normales Mittagsessen kostet 800-1000,--Yen/person
- Wenn man mit Kumpeln trinken geht, kostet durchschnittlich 2000 bis 3000,-- (aber mit Kleinigkeit zum Schnappen)
- Ganz Wichtiges: Internet-Umgebung. Ueberwiegend teuer. z.B. meine Schwester wohnt in Chiba(neben Tokyo, Wohngebiet) und bezahlt fuer Glass-Faser-Kabel Verbindung inkl. Tel/TV/Internet Pauschal 15.000,--/mtl.
Dafuer verdienen viele junge Leute etwa bis zu 200.000,--.
Ich wuensche Dir auch viel Glueck und viel viel Spass!!!