Petzi-san
|
Beitrag #1
Latinum für Japanisch ??
Ich habe in einem Beitrag im Forum und auch auf der Internetseite der Universität Heidelberg gelesen, dass man für das Studium der Japanologie
ein Latinum benötigt. Nun frage ich mich allerdings, wozu das gut sein soll.
Gibt es etwa auch lateinische Fachbücher über Japan .
日本語を勉強しましょう!
|
|
24.06.03 17:57 |
|
Ma-kun
Thronregent
|
Beitrag #2
RE: Latinum für Japanisch ??
Es kommt wohl eher von einer Unitradition. Für viele Fächer muß man Latinum haben. Das kommt einfach daher, daß man (zumindest früher) Latein als einen Grundpfeiler der humanistischen Bildung gesehen hat und zum Teil noch sieht. Viele Fachsprachen beziehen ihren Wortschatz aus dem Lateinischen; aber das ist hier nicht aktuell.
Japanologie ist ein Magisterstudium. Der Magister ist der älteste Studiengang in Europa und hat sich aus dem Studium der Freien Künste entwickelt, in einer Zeit also, in der Latein einfach Unterrichtssprache und lingua franca war. Daher haben eigentlich alle Magister Latinum als Vorausstetzung.
Jedoch, auch Unis lernen dazu: Mittlerweile gilt für die meisten modernen Fächer als gleichwertiger Ersatz drei Fremdsprachen (schau mal nach, ob das irgendwo klein und verschämt drinsteht). Desweiteren müssen die Lateinkentnisse nicht zum Studienanfang nachgewiesen werden, sondern zur Zwischenprüfung (3.- 5. Semster) oder manchmal auch erst zum Studienabschluß. Zeit genug also, uniinterne Lateinkurse zu besuchen.
Latein hat allerdings tatsächlich einen Wert, aber man muß es schon früh lernen. Ich habe es mit Beginn des Gymnasiums bekommen und so habe ich schon bald gelernt, wie man analysiert. Man lernt, Lücken logisch zu ergänzen und undurchsichtige Kostruktionen aufzudröseln. Das ist für Japanisch durchaus hilfreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.03 20:54 von Ma-kun.)
|
|
24.06.03 20:52 |
|
Hinotori Hiwatari
|
Beitrag #3
Oh man,
das ist ja sehr interessant!
Dann kann mir mein Latinum doch tatsächlich hier hilfreich sein?!?
Das hätte ich nun bei Japanisch nicht gedacht!
YOROSHIKU, TORI
|
|
24.06.03 23:19 |
|
Youkou
|
Beitrag #4
Find ich auch witzig. Hab schon gedacht, ich hätte mich umsonst damit quälen lassen!
Aber- ich glaube, in Düsseldorf braucht man keins, oder?
Imke
(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
|
|
06.08.03 11:32 |
|
japankatze
|
Beitrag #5
In Düsseldorf braucht man dafür kein Latinum - ist ja auch "Modernes Japan"....
|
|
06.08.03 15:36 |
|
Aikou
|
Beitrag #7
Gut, dass ich es bis zur 11 durchgehalten habe und mein Latinum ergattert hab.
Ein Glück, dass ich nicht verstaubt bin...
- Aikou
|
|
10.08.03 13:45 |
|
Ai
|
Beitrag #8
Also ich hätte nichts gegen ein Studium nur mit Latinum. Und warum? Weil ich bald meins habe und so der Andrang auf den Studiengang verringert wird. Warum soll es sich nicht mal auszahlen für die Lateinlernenden, wenn schon die Französischlernenden (auf meiner Schule, aber auch andere Sprachen) gut im Urlaub zu lachen haben.
Nein, natürlich ist es ungerecht. Wenn man Latein studiert, braucht man natürlich Latein, das ist klar. Aber für Japanisch ist es so sinnvoll wie das Fahrrad für den Fisch in der Pfanne.
|
|
10.08.03 19:54 |
|
Anonymer User
Gast
|
Gibt es eigentlcih noch einen Unterschied zwischen kleinem Latinum und Latinum? Oder hat man diese bereits abgeschafft??? null
|
|
10.08.03 22:18 |
|