Beitrag #5
RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Hmm.. also ich habe neulich eine Kritik gelesen, die den Film ziemlich in der Luft zerrissen, durchs Klo gespült, durchgestampft, weichgekocht, pulverisiert und dann der brennenden Pythia zum Fraß vorgeworfen hat. Das war hier in einer lokalen Tageszeitung, leider weiss ich nicht mehr welche, und auch nicht genau wann. Das wurde von nem Japanologen geschrieben und sein Hauptargument gegen diesen Film war, dass der wirkliche Charakter von dem, was Samurai unter Ehre verstehen, hier zur Farce degradiert und ideologisch vollkommen verklärt würde. So waren die Samurai brutale Gewaltherrscher und absolut berechnend. Mit Schwertern gegen Maschinengewehre auf freiem Feld anzurennen, würden auch sie nicht als Heldenmut, sondern als stupide Torheit empfinden. Und die Art und Weise, wie Indianer und Samurai als aussterbende, 'gute alte Kultur' gleichgestellt werden, sei einfach abartig, denn diese seien nicht vergleichbar. (Indianer = Naturvolk, dass sich gewehrt hat; Samurai = Mordlustiges Kriegervolk)
Er fand noch einige weitere solcher Argumente, in denen der Film von den Verhältnissen der damaligen Zeit dramatisch abweicht. Insgesammt sagte er glaube ich, dass die Hollywood-Leute wohl die Theoretischen Bücher Japanischer Kloster und Gelehrter gelesen hatten, aber die Realität dieser Zeit nicht beachtet hätten.
Vielleicht begegnet mir der Artikel ja nochmal... manchmal heben wir Zeitungen länger auf.
|