Allll-sooo:
Habe mir vorher die "Mühe" gemacht, alle Postings zu lesen und will hier noch voranstellen, dass ich den Film erst einmal gesehn habe, dann habe ich mir die zustätzlichen Szenen und Erklärungen auf den separaten DVDs angesehen und dann hab ich den Film nochmal gesehen:
1. Die Charaktere sind flach gezeichnet, sofern sie mit der Handlung nur mittelbar zu tun haben. Die Hauptfigur ist nach meiner Einschätzung nicht Katsumoto, es ist Algren...
Seine Entwicklung wird sehr wohl schärfer gezeichnet und verdeutlicht sich an vielen Kleinigkeiten, auf die ich wohl beim einmaligen Sehen des Films nicht geachtet hätte!
2. Für einen amerikanischen Film geht die Story erstaunlich schonungslos mit den eigenen "Helden" (z.B. General Custer) um! DAS hat mich echt erstaunt...
3. Algren ist der Krieger, der die alten Werte mit den neuen Werten vereint... In einem anderen Film sagte mal ein Darsteller: "Die Japaner "suchen" in der Welt nach dem Besten und machen es sich zu eigen..." Nun, offenbar hat es doch geklappt??
Wie sonst erklärt sich, dass diese Nation viel später in die Industriealisierung gestartet ist und den Europäern dennoch einiges voraus hat??
4. Irgendwie erinnert mich der Film auch an unsere Kultur/Gesellschaft... Haben nicht auch wir uns entwickeln müssen und auf dem Weg die alten Werte verloren?? Und, ich meine hier ganz ausdrücklich die
guten Werte (und nicht diesen nazinalsozialistische Schwachsinn!!!)
5. Wenn man diesen Film (genau wie alle anderen "historisch angehauchten" auch...) einfach hinnimmt, ihn sich aufmerksam ansieht und genießt, ist er mit Abstand eines der ganz großen Werke der letzten Jahre!
Mir hat er große Lust gemacht, mehr über das alte
und das jetzige Japan zu erfahren!! Wenn das nichts ist - dann weiß ick ja auch nich
P.S.: Ja, auch ich habe geheult wie ein Schlosshund (auch noch beim zweiten Mal
)