RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen (wie man in meiner Signatur ja auch sieht) Natürlich wird alles glorifziert, was sich nicht wehren kann, wie das in solchen Filmen üblich ist, aber das stört mich nicht weiter. (Auch fliegen die Kugeln andauernd an den wichtigen Personen im Film vorbei, obwohl sie in vorderster Front reiten etc... aber egal, das macht den Film in meinen Augen nicht schlechter)
Mir hat vor allem diese Dorfgemeinschaft super gut gefallen, irgendwie ist dieser Ort beinahe die Perfektion an sich... weshalb es ihn wohl auch nicht gab/gibt/geben wird.
Auch diese kleine "Lehre" die ihr in meiner Signatur findet, finde ich sehr gut. Irrealisierbar, aber ein schönes Ziel, das man ruhig anstreben kann. Wer immer alles, was er tut, so gut macht, wie er es kann (und sich dabei in seinen Tätigkeiten noch laufend verbessert) wird kein sinnloses und kein langweiliges Leben haben. Natürlich spielt hier die Zeit auch noch eine große Rolle, wenn man alles perfekt machen wollte bräuchte man für alles ewig Zeit, besser formuliert soll man also die Perfektion, die in der für die Tätigkeit vorgesehenen Zeit möglich ist, anstreben in allem was man tut.
Und bevor mich jetzt jemand auf den Boden der Tatsachen zurückholen will: Ich bin mir bewusst, dass ich ein Träumer bin. Aber ich bezweifle, dass es, solange man nicht übertreibt, etwas schlechtes ist, Träume zu haben!
"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
|