RE: Last Samurai - ラスト・サムライ
@Koorineko
Recht so! Genau mit der Einstellung seh ich mir Filme an - mit dem Herzen. Endlich mal einer, der mich versteht. Man muss soetwas wie Regen durch sich hindurch fließen lassen.
Wenn ich mir jeden Film so kritisch betrachten würde, würde es doch keinen Spaß mehr machen. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich keinen Standpunkt bei Filmen einnehme. Ich kritisiere auch Filme. Ich hab sogar meine hochheiligen "Herr der Ringe"-Verfilmungen kritisiert. Aber vielleicht denke ich auch etwas anders in der Hinsicht, denn ich bin ein sehr toleranter Mensch mit viel Geduld und Ruhe. Vielleicht sehe ich über manche Sachen hinweg und denk mir einfach, "und wenn schon, mag die Story vielleicht partiell von der Wirklichkeit abweichen oder manchmal ein wenig aufgebläht sein, dennoch ist sie wunderschön geschrieben".
Was die Charaktere anbetrifft finde ich, dass gerade die Hauptcharaktere sehr gut beschrieben sind, vor allem Nathan Algren (Tom Cruise). Ein Mann, der bei dem Völkermord (Indianer) hautnah dabei war und grausamen Befehle seines Generals befolgen musste. Wie dieser Mann sich, um die Bilder zu vergessen, dem Alkohol hingab. Sehr schön finde ich dann die Wendung, wo er bei Katsumoto (Ken Watanabe) quasi langsam in die Wirklichkeit geholt wird und seine Bilder vergessen kann. Außerdem sind es nicht sehr viele Charaktere, die ausführlich beschrieben werden müssten. Die Samurai finde ich auch sehr gut beschrieben, denn soweit ich weiß, waren diese nicht offen, da sie nicht zu viel von sich und ihrer Persönlichkeit preisgeben wollten. Damit sie keine verwundbare Stelle aufwiesen.
Und auch der Simon Graham (Timothy Spall), der am Anfang Nathan Algren in Japan begrüßt, wird auch sehr schön dargestellt, obwohl er eine gar nicht so große Rolle hat.
Wenn ich sagen müsste, welche Stelle mir am besten gefallen hat, so würde ich sagen, viele, doch eine fand ich besonders schön Komponiert. Das war die Stelle, wo Nathan von Taka in die Rüstung von ihrem Mann eingekleidet wird und sie um ihn herum geht, um seine Kleidung zu richten. An der Stelle ist es wie, als wenn die Musik den Bilder ein Liebesgeständnis machen würde. Man hört quasi das Herzklopfen. Und dann, bei der Stelle wo sie sich küssen, hält die Musik inne, um den Moment nicht zu zerstören - sagenhaft.
Soviel dazu.
フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.04 11:00 von SethsRefugium.)
|