Ich habe zum Thema keine Webseiten parat, aber da ich vor kurzem auf einen Kurztrip nach Henan runtergefahren bin und das Shaolin si besucht habe, möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Wer Ruhe und Besinnung sucht, ist definitiv Fehl am Platze. Rund um das Kloster geht es zu wie bei einem Räumungskauf bei Lidl. Dutzende, nein, hunderte private Schulen haben sich im Umkreis des Klosters etabliert und bieten ihre Dienste an. Dazwischen Stände mit Merchandise-Artikeln und allerlei Krimskrams, den keiner braucht. Vor allem der vermeintlich westliche Einsiedler, der aus dem fernen Westen kommt, um hier sein Seelenheil zu finden, ist Objekt der Begierde. Der bringt viel Geld ins Land und man kann ihm alles als authentisch orientalisch verkaufen.
Wem das nichts ausmacht, kann hier für wenig Geld (für chn. Verhältnisse nat. völlig überteuert) eine Unterkunft bekommen und ein Lehrling auf Zeit werden.
So wie ich das verstanden habe - die Leute aus Henan haben einen kryptischen Akzent- ist die Aufnahme ins wirkliche Shaolin-Kloster eine fast unmögliche Aufgabe, zudem darf ein bestimmtes Alter nicht überschritten sein.
Zu meiner Empfehlung:
Wenn du Ruhe haben, ein wenig die lokale Sprache lernen und dich in meditativen und martialischen Übungen versenken willst, ist China die günstigste Alternative. Yunnan, im Süden Chinas würde sich da anbieten: wunderschöne Natur mit Bergen und frischer Luft, ganz wie in der Schweiz, entspannte Menschen. Dort mietest du dir einen Sprach- und einen Kampfkunst-Lehrer. Das kostet dich im Monat mit Unterkunft nicht mehr als 200-300€, im teuersten Falle. Im Falle von Japan hängste einfach 'ne Null dran.
Allerdings solltest du dich außerhalb der großen Städte, und damit meine ich fast ausschließlich die Sonderwirtschaftszone auf einiges gefasst machen. Das ist wie eine Zeitreise 2000 Jahre in die Vergangenheit; naja bis auf die Coke-Werbung und die Fernsehgeräte vielleicht.
Solltest du auf die martialischen Künste verzichten können, pack deine Sachen und geh für 3 oder 6 Monate in ein Zen-Kloster in Japan, das entspannt wirklich.