RE: Kurznachrichtenarchiv
Liebe Leute,
vielen Dank für Eurer Feedback, für die Beiträge hier und die vielen
PNs, die nun mein Archiv füllen. Besonderen Dank an Jarek, der einen schweren Programmierfehler gefunden hat. Leider führte dessen Behebung dazu, daß gar nichts mehr ging. Die Tiefen und Geheimnisse von rapidtech...
Das Problem habe ich nun, wie ich hoffe zum Teil gelöst. Es gibt nun eine neue Darstellung, die eigentlich nun bei allen gleich aussehen müsste. Ich habe sie mit IE6.0, Mozilla 1.7.1, Firefox 1.0 und Opera 7.54 getestet.
Ein Problem ist geblieben und wird auch bleiben: man muß nach rechts scrollen. Der Grund ist einfach, aber ich habe eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin: die Kurznachrichten werden so wie sie sind aus der Datenbank gelesen und eingefügt. Zeilenumbrüche können gar nicht durchgeführt werden, die Befehle zur Begrenzung meiner blinden Tabelle müssen daher ignoriert werden.
Minimieren konnte ich das Probelm zumindest, in dem ich die Daten zur Nachricht (Absender, Empfänger, Datum) nicht mehr neben die Nachricht, sondern darüber gesetzt habe. Die ganze Geschichte ist also nicht mehr so breit wie vorher.
Lösen lässt sich das Problem möglicherweise durch ein Skript, das die Nachrichten nach ihrer Erstellung mit Zeilenunmbrüchen versieht. Ich muß aber noch darüber nachdenken, ob das nicht irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte hätte. Die Auswirkungen dieses Skripts würde man allerdings erst in hundert Nachrichten bemerken.
So, wie sieht's denn nun aus? Funktioniert's?
|