Also, ich muss zugeben, dass ich viel mehr im Selbststudium als in dem VHS-Kurs erreicht habe. Das liegt allerdings wahrscheinlich darin, dass wir in dem Kurs einfach sehr langsam vorangehen.
Das Problem allerdings bei Selbststudium, das ich mir denken kann, wäre, dass Du einfach so, ohne irgendeine Vorbereitung auf sich alleine gestellt bist. Ich glaube, es ist besser, wenn man irgendeine Person kennt, die die japanische Sprache wirklich beherrscht, und die man dann immer nach ihrer Meinung fragen kann. Außerdem, wenn Du schon irgendwann anfängst, etwas zu sprechen, und das etwas mehr ist, als "kora wa ringo desu", weißt Du ja nie, ob das, was Du sagst richtig ist, solange Du keinen hast, der das prüfen kann.
Das sind eigentlich die Gründe, warum ich immer noch den Kurs besuche, anstatt bloß alleine zu lernen.
(12.08.12 18:10)furupi schrieb: http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/
Und ich will hier keine Kritik zu AJATT hoeren -.- fuer mich hats wunderbar funktioniert. Was ja wie schon gesagt nicht heisst das es fuer jedermann funktioniert.
furupi ende
Ich kann ebenfalls die Seite nur empfehlen. Ich habe zwar nicht jeden Tag 20 Stunden lang Japanisch gehört, aber so um die eine, oder zwei. Wenn ich Anime geguckt habe, dann noch mehr. Mit lesen war es etwas schwerer, da ich einfach kaum an japanische Bücher kam. Das, was ich bis heute gelesen habe, sind bloß zwei Manga-Bände und glaub mir- beim Lesen übst du Hiragana und Katakana einfach viel schneller (ja, Du musst sie ja vorher lernen, aber dann ist es viel interessanter, sowas zu lesen, als nur solche trockene Übungen).
Wenn es um hören geht- da habe ich Teile aus meinen Lieblingsanime aufgenomen und sie mir dann einfach immer wieder angehört. Das hilft wirklich (ich habe mir manche Stellen aus dem Internet ausgesucht, die dann übersetzt und versucht, mit den Figuren gleichzeitig zu sprechen)- ich meine, wenn Du nur hörst, ohne eine Ahnung haben, was gesprochen wird, hilft es wohl kaum.
Die Methode mit den Sätzen (Man sollte keine Wörter lernen, sondern bloß Sätze) fand ich sehr hilfreich. Wenn die Sätze interessant sind, kannst Du sie Dir ganz schnell merken (das habe ich bemerkt, als ich einen Anime-abschnitt ein paar mal hintereinander geguckt habe, um herauszufinden, ob es "morau" oder "goran" gesprochen wird (ich weiß-bin ein Freak) Später habe ich bemerkt, dass ich mir die paar Sätze, die davor und danach gesprochen werden, völlig gemerkt habe, obwohl ich sie angeblich nicht beachtet habe.
Ok, ich will ja nicht prahlen, oder der Seite eine Werbung machen, aber Du hast ja gefragt, wie wir lernen