Da wir ja gerade Sommer haben, zumindest in weiten Teilen der Welt, heute gokiburis Menüvorschlag passend zur Saison:
edamame 枝豆! Dabei handelt es sich um noch grüne Sojabohnen, die i.d.R. gebündelt an den Zweigen verkauft werden, daher auch der Name, denk ich...
Frisch gibt es sie nur in der heißen Jahreszeit zu kaufen, und sie bieten neben Eiweiß- und Vitamingehalt auch einen weiteren bestechenden Vorteil: sie passen hervorragend zum Bier! Wer also in der nächsten Zeit mal ins
izakaya geht oder hier in Mitteleuropa in seinen Stamm-Japaner gleich um die Ecke, sollte diese "gekochten Bohnen" unbedingt mal als
tsumami probieren, so unspektakulär sich das auf der Karte auch lesen mag!
Aber auch zuhause ist es kein Problem, diese einfach zuzubereitende Köstlichkeit auf den Tisch zu bringen, sei es vom Zweig oder abgepackt aus der Tiefkühltruhe (das teilweise in Deutschland). Zunächst sollten die (frisch gepflückten) Bohnen mit Wasser und reichlich Salz gut gewaschen und abgerieben werden, um die anhaftenden Härchen zu entfernen. Anschließend kochen wir sie in reichlich siedendem, ausreichend gesalzenem Wasser, das allerdings nicht zu lange, da sie sonst zu weich werden und einfach nicht mehr schmecken. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sie immer schon nach nur zwei bis maximal drei Minuten abgegossen. Anschließend evtl. abschrecken, auf einem Sieb ausbreiten, (damit sie nicht heimlich im Inneren weitergaren!), und noch einmal eine sehr gute Prise Salz darüber streuen. Ob wir sie nun gekühlt servieren oder noch warm, ist Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge sie eher warm, das schmeckt dann mehr nach "frisch zubereitet"!
Doch ehe wir jetzt voller Appetit in die leuchtend grünen Bohnen beißen, noch die Anmerkung, daß
nur der Inhalt gegessen wird, die leeren Hülsen dagegen sind ungenießbar.
Ein Abend mit gekühltem Yebisu und einer anständigen Portion
edamame läßt sogar einen anstrengend heißen japanischen Sommertag angenehm ausklingen!
gokiburi, der sich seinen Stamm-Supermarkt in Tokyo wieder herwünscht...