@Filter: Die Uni bietet Dir nur eine Unfallversicherung. Studenten müssen, wenn sie eine japanische Krankenversicherung wollen, der National Health Insurance beitreten. Hab ich heute Mittag gemacht - kannst Du gleich mit der Alien Registration erledigen. Allerdings brauchst Du bei weniger als einem Jahr eine Sondergenehmigung... bei genau einem Jahr? Keine Ahnung...
Bei den deutschen Krankenkassen, kann ich die DeBeKa empfehlen. Die Auslandsversicherung gilt aber nur, wenn man, wie in Deinem und meinem Fall zu Ausbildungzwecken im Ausland ist. Ich war da vorher schon versichert, und die Dame dort hat mir gesagt, daß auch Vorsorgeuntersuchungen etc. bezahlt werden, also keineswegs nur Unfälle. Ich meine, das würde irgendwie für die ersten 6 Monate mit 28 Euro anfangen, dann mit 56 Euro weitergehen, und nach einem Jahr wird man nochmal hochgestuft auf einen Betrag, der mir gerade entfallen ist, und der dann das Maximallevel ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die irgendwie dazu bringen kann, einfach nur die fehlenden 30% zu zahlen und die japanische Krankenversicherung den Rest zahlen zu lassen. Ansosten müßte ich soviel Geld vorstrecken, und als Student ist man ja chronisch knapp bei Kasse
Tschüssi,
Anja