So, jetzt habe ich sie alle gesehen, die 26 gesendeten Episoden. Wie ich schon gefürchtet hatte, gibt es ein offenes Ende. Allerdings gibt es - wie der_lange schon ausgeführt hat - eigentlich 78 Episoden gibt. Fehlen da welche oder wurde zusammengeschnitten?
http://www.fernsehserien.net/index.php?s...zure_Okami
Ich habe eigentlich nicht viel zu meinem vorherigen Kommentar hinzuzufügen. Auch wenn sich ein Fan sicherlich darüber aufregen wird: Der Zahn der Zeit nagt ziemlich heftig. Es werden da des Öfteren wirklich viele Leute mit einem Streich/Person erledigt - ohne dass Blut fließt -während 'wichtigere' Leute noch kryptische letzte Worte oder ehrenhafte Äußerungen von sich geben dürfen. Hier sieht man dann übrigens auch viel Kunstblut fließen. (Ja, tut mir leid, das sieht nie im Leben nach Blut aus. So ist es halt.)
Das Motiv des Kindes, das während des Kampfes mit Blut bespritzt wird und wohl die verlorene Unschuld auf dem Höllenweg symbolisieren soll, kommt in den letzten Folgen des Öfteren vor. Der Sohn rückt überhaupt stärker in den Vordergrund, was nicht nur dem erweiterten Wortschatz zu verdanken ist. So darf er seine gute Erziehung und sein gutes Herz zeigen und sogar hin und wieder Gefühle ausdrücken. Tja, und seinen ersten Feind (allerdings in Notwehr) töten. Wie war das mit der verlorenen Unschuld?
Doch auch der Vater kann in der letzten Folge endlich einmal die Maske fallen lassen und sich über das Wiederfinden des über mehrere Folgen vermissten Sohnes freuen. Allerdings muss bei der Rettung wieder einmal ein Helfer sein Leben lassen.
Etwas verwirrend fand ich als Unkundiger oft die Gebräuche, aber auch die Kleidung. So waren die Gesichter der Verfolger oft durch spezielle Kopfbedeckungen verhüllt, obwohl sie offenbar inkognito reisten.
Also, ich habe ihre Zugehörigkeit oft daran erkannt. Und warum den Kopf völlig unter einem - nunja - Kübel verstecken, wenn man dauernd darunter hersehen muss, wo man gerade ist?? Okay, ich gebe zu, dass ich Uniformen und Zubehör generell eh oft nicht durchschaue.
Immerhin ist das Kind tatsächlich aus dem Bollerwagen herausgekommen, der innerhalb der Trennungsfolgen verloren ging. Schade eigentlich. Scheinbar undurchdringlich gepanzert, mit Schusswaffen und anderen Waffen ausgerüstet und zur Not auch mal als Boot zu verwenden. Andererseits im unwegsamen Gelände sehr unhandlich.
Jetzt habe ich doch ein bisschen mehr kommentiert als geplant. Man möge es mir vergeben. ^^