Hallo FelixH,
Die Liste hab ich hier im Forum nicht angegeben, weil das Forum es in der Vergangenheit auch nicht haben wollte.
In dem Archiv sind im Moment etwa 800 Milionen Werke eingescannt worden.
Tut mir leid, wenn nichts fuer dich dabei ist.
Vielleicht wirst du mit anderem Zeug fuendig. Suchen muss man halt.
Nun wenn du kein Englisch kannst, da ist es doch vielleicht logischer, erst mal diese Sprache zu lernen.
Weil diese Sprache auf der ganzen Welg gesprochen wird. Auf PC Ebene, im Flugverkehr, Im Handel und dergleichen mehr.
Englisch lernen ist kein Unding. Und viel einfacher als Japanisch. Und koennte dir viel mehr helfen im kommendem Leben, als Japanisch.
Also ich hab keinen Unterschied von all den Leuten gemacht, die im Forum in den letzten 3 Monaten dabei waren. Ich hab alle ausgewaehlt und angeschrieben.
Jene die nichts bekamen, da war deren Account noch nicht aktiviert. Oder sie hatten diesen gesperrt. Und einer wird es nicht bekommen, weil diese Person davon ueberzeugt ist, dass einjeder selber im Internet suchen soll. Sogar kleinste Hilfestellungen will er keinem geben. Also brauch ich ihm auch keine zu geben.
Ich hab generell nichts gegen diese Person, nur kleinste Hilfestellungen kann man schon mal abgeben.
Zu deinem Anliegen, Sachen auf Deutsch zu bekommen. Du kannst doch auch mal in diesem Link nach neuem Material suchen. Diese Daten alle hier, hab ich vor ca. 5 Jahren gefunden. Seitdem koennte sich vieles eingefunden haben. Nur musst du schon etwas rumstoebern.
Ansonsten, bleibt dir noch das Link A-Z aus dem Forum. Dort findest du etliches Material, wie zB. wadoku.de oder wadoku.eu
Es gibt auch Grammatik, welche in Deutsch erklaert wurde.
Fuer all die anderen, werdet ihr all dieses Material, nicht alles verwenden koennen (ich auch nicht). Aber hineinschauen kostet nichts.
Ein Japanisch-Deutsches Woerterbuch der Extra-Klasse gibt es derweil schon.
http://www.iudicium.de/katalog/86205-420.htm
Es existieren jetzt 2 Baende. Zu je 278 Euro das Band. Also nichts billiges. Aber gut ist es auf alle Faelle.
Und leserlich fuer alle. Die Beispielsaetze dagegen sind fuer einen hoeheren Level. Zu diesem zaehle ich mich noch lange nicht.
Band III soll in einigen Jahren kommen, wenn Gott will. Oder es bleibt wieder ein Unfertiges Werk, wie schon so manches, was man begonnen hat.
Und dann noch eins, so mal zum Verstaendnis, was es an Zeit und Geduld kostet, ueberhaupt eine Datei aufzubauen.
Heutzutage, will einjeder alles fuer 0 Cent haben. Den Wunsch versteht man schon sehr gut, aber hat denn schon einer sich ueberlegt, was das fuer eine Arbeit ist?
Ihr habt zB Anki und Decks, mit denen ihr dort arbeitet.
Wieviel Zeit habt ihr benoetigt um eure groesste Datei zu erstellen?
Sind es 5.000 oder gar 50.000 Datensaetze?
(von einem weiss ich, dass er 5 Jahre benoetigte um gerade mal 5.000 Karten zu erstellen).
Eine Datei mit ca. 10.000.000 Karten wuerde dann wieviel Zeit benoetigen? 10.000 Jahre?
Fuer 1/10 benoetigte ich 40 Jahre.
Haetten aber 100 Personen an dem Projekt gearbeitet, haette es viel weniger gedauert.
Nur solche Leute findet man nicht. Da habt ihr noch Glueck, dass sich Ulrich Apel, fuer euch geopfert hat, mit seinem wadoku.de.
Ansonsten...........
Und alles zu 0 Cent?