Ich besitze das Buch von Bullinger. Es handelt sich um den Wortindex zum Lehrbuch Kanji und Kana von Hadamitzky (zu der Ausgabe mit den alten 214 Radikalen nach dem Lexikon von Nelson.)
Die Erstausgabe hatte nur 1900 Kanji. "Komposita" oder "mit Kanji geschriebene Wörter ", sind beide JUKUGO
Die Zahl 13.000 oder 9.000 hängt damit zusammen, daß 1.900 x5 = 9.500 ergibt. Da aber bei Hadamitzky nicht zu jedem Kanji fünf Beispiele in Zusammensetzungen gegeben werden, ist klar, daß Bullinger alle deutschen Wörter aufgenommen hat, also auch die einzelnen Kanjibedeutungen, der andere Autor hat nur die Zahl der japanischen Vokabeln angegeben.
Natürlich gibt es vielmehr Jukugo, wie man feststellen kann, wenn man ein Wörterbuch aufschlägt oder wenn man KanjiQuick.de besitzt. Da kann man zu jedem Kanji verlangen: "zeige Jukugo".
Kaufen? na ja, ich habe die ersten drei Semester alle deutschen Wörter , die ich in den Texten gefunden habe, mit einem Marker gekennzeichnet. Heute gibt es bessere Lernbehelfe.
Zum Bullinger: ich habe aufgegeben damit zu arbeiten, weil zu einem deutschen Wort mehrere Kanjhinweise gegeben wurden, man aber mit einem Wörterbuch besser dran war und ist.
Bespiel NORM: 450,607, 778,1092, 1664,1787. Ich hatte 607 als das Kanji gefunden, in dem ich NORM entdeckt hatte. Das war 規Richtmaß, Norm. Den Wert des Buches habe ich dann nicht mehr gesehen.
Und jetzt habe ich im KanjiQuick JUKUGO gesucht. Ergebnis:
熟字
じゅくじ
名
{Sprachw.} Kanji-Kompositum; Jukugo.
⇒ 熟語 (じゅくご)
熟語
じゅくご
名
[1] {Sprachw.} Kanji-Kompositum; Jukugo. [2] zusammengesetztes Wort; Redensart; geläufige Redewendung; Idiom.
畳韻
じょういん [4]
名
(schriftspr.) Aufeinanderfolge zweier Kanji mit demselben Auslaut; Jukugo aus zwei sich reimenden Kanji (z.B. "kannan", "metsuretsu" oder "shakuyaku").
Geschichte der Lernerfahrungen von Forumsmitgliedern:
showthread.php?tid=3Gefunden bei der Suche nach "Kanjizusammensetzungen".
Edit: Beitrag gekürzt