Beitrag #3
RE: Kleine Portion Pommes
Ehrlich gesagt, kann ich mich dazu nicht so global äußern, es kommt drauf an, was man möchte. Ob es noch viele dieser billigen kleinen Garküchen, wo man sich ja Mühe gab, noch gibt, weiß ich nicht, ich bin schon länger als 30 Jahre in Deutschland, war in Japan seitdem nicht mehr in Tokyo sondern nur in der tiefsten Provinz. Und ich kaufe nicht viel Lebensmittel im Supermarkt ein. Das machen die Frauen.
Was man wohl sagen kann, das hochgelobte JET Japan EU Trade Abkommen war ja im Supermarkt wohl ein Rohrkrepierer.
Es ist dabei geblieben, daß die Warenauswahl in Deutschland nichts japanisches mitbekommen hat, und frage mal in einem der großen Supermärkte in Kagawa oder Ehime nach edlem französischen Käse. Der ist nicht billig, nicht teuer, den gibt es eben nicht.
Meine Schwiegereltern waren vor wenigen Jahren bei uns, meine Schwiegermutter war begeistert von dem billigen Fleisch. Sie hat vor allem Geflügel gekauft, in Mengen, es hat so wenig gekostet. Und vielleicht hat sie auch bemerkt, daß es besser schmeckt, wenn die Hühner nicht mit Fischmehl gefüttert werden, dieses kontroverse Gesprächsthema habe ich vermieden.
Generell würde ich sagen, Takuma und Ebersberg sind cum Grano Salis vergleichbar hinsichtlich der Infrastruktur, und die Lebenshaltungskosten sind in Takuma bei weitem niedriger.
|