Zur Hymne:
Gestern hatte ich da ein sehr interessantes Erlebnis, zum Thema japanische ebenso wie zum Thema "alle anderen"
Wir hatten "Multipal Cultural Understanding", und es ging um Flaggen und Hymnen (wahnsinn, unsere Flagge ist sooo alt, tolll... naja)
Jedenfalls fragte dann einer der Austauschschueler, wie denn die Uebersetzung der japanischen Hymne lauten wuerde. Woraufhin der Lehrer erst die Schueler fragte, ob sie die Bedeutung kennen wuerden (Halt was mit Kaiser...) und dann, weil es keiner wusste, zugeben musste, selbst keine Ahnung zu haben. Als Begruendung gab er an, der Text waere so altmodisch und halt schwer verstaendlich.
Also, tut mir ja leid, aber: Was soll das bitte,
1) Leute, die nicht wissen, was sie da gerade singen und
2) eine Hymne, die Teile der Bevoelkerung nicht verstehen?
Im uebrigen hatten der Englaender, die Thai und zwei von drei Deutschen weniger Probleme, ihre Hymne vorzusingen, als die Franzoesin und der Ami.
@Dirk
Meine Schule wurde, wie gesagt, unter Taisho gebaut. Ein Lehrer hat es mir mal so erklaert:
Da war erst Meiji, der sagte:"Leute, ihr muesst hart arbeiten, damit wir an den Westen herankommen, Disziplin ist unerlaesslich!"
Und dann kam Taisho, der meinte: "Ach Leute, eigentlich sind wir doch schon ganz gut. Vielleicht mal was angenehmes, wie waers mit ein bisschen Demokratie?"
Der war aber nur ganz kurz da, und dann kam Showa, der die selben Ansichten wie Meiji hatte.
Nun, meine Schule wurde, wie gesagt, unter Taisho gebaut, und hat sich iteressanterweise hinterher nicht anpassen muessen.
Es ist eine gekoppelte, Grund-, Mittel- und Oberschule, an der auch noch ein Kindergarten dranhaengt. Sie ist aus obigen Gruenden sehr frei (der Grundsatz der Schule lautet : "Selbstverantwortung, zum Guten wie zum Schlechten") und hat einen sehr starken "International Club" und ein relativ grosses "Internationales Kommitee", sowie jedes Jahr viele Austauschschueler (dieses Jahr sind wir 9).
Also, wie gesagt, nicht unbedingt repraesantiv zu sehen.
@ Botchan
Allerdings sind die CSU-Anhaenger in der jungen Generation wesntlich wesentlich weniger wie in der aelteren. Die sind dann, jedenfalls in den Staedten, eher Gruen oder sozialliberal (oder gar nix, oder anarchistisch)
Zitat: Es ist eine schwere Frage.
Ich moechte sagen, dass sie in Japan akzeptiert werden.
Aber ich denke, dass das noch gar nicht genug nett ist.
Es ist schwer eine Wohnung zu suchen.
Nicht nur eine Wohnung zu suchen sondern auch Einkaufen zu gehen, zu reisen
und so weiter.
Inwiefern "eine Wohnung zu suchen, duerfen sie rechtlich ausgeschlossen werden wie z.B. Haustiere?!