RE: Keyboardnavigation im Dateimanager trotz Verzeichnis- und Dateinamen in Kanji u. Kana
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was wir für unterschiedliche Probleme haben. Da hat dann plötzlich jemand ein Problem, von dem man nie im Leben geglaubt hätte, dass es eines sein könnte.
Ich musste etwas schmunzeln als ich Prismas Frage gelesen habe. Nicht etwa über ihn selbst, sondern eher über seine Einstellung - trifft man sie doch in diesem unseren, schnelllebigen Zeitalter immer öfter an... sei es ein unterbelichter Halbwüchsiger, der im Bus neben einem sitzt und sich mit hochrotem Kopf darüber auslässt, dass sich die Internetseite in seinem iPhone nicht schnell genug aufbaut oder der Typ vom Tisch nebenan beim Macces, der sich aufregt, dass der WLAN Hotspot gerade ausgefallen ist...
Ein gewisser Drang nach Ergonomie ist ja schön und gut, aber wieivel Zeit kannst du ernsthaft sparen, indem du die Maus außen vor lässt? 1,5 Sekunden?
Die Tatsache, dass es so eine Funktion in den gängigen Dateimanagern nicht gibt, zeigt doch Gott sei Dank, dass es den meisten Leuten egal ist, ob sie beim Navigieren durch den Verzeichnisbaum einen Tacken später ans Ziel kommen.
Und auch wenn es deiner Meinung nach nur eine kleine Änderung an einem Dataimanager ist, muss das nicht unbedingt so sein. Die wenigsten Projekte sind so sauber objektorientiert durchgeplant, dass sich eine solche Änderung mal eben auf die Schnelle implementieren ließe.
Auch kommt hinzu, dass die Programmierteams (bei Dateimanagern) recht klein sind, oft sogar nur aus einer Person bestehen. Neben der Implementierung neuer, möglichst sinnvoller Funktionen, muss sich aber auch ständig um die Pflege der alten gekümmert werden.
Wenn also eine neue Funktion vorgeschlagen wird, wird also immer abgewogen, in wie weit der Nutzen den Aufwandt der Implementierung rechtfertigt.
Mach doch einfach mal die Probe auf Exempel und melde dich in den Developer-Foren der größeren Shareware/Freeware Dateimanager an und frage da nach, ob sie dir deine Funktion implementieren. Vielleicht hast du ja Glück, aber ich denke eher nicht.
Auf der anderen Seite könntest du dich natürlich auch wieder etwas zurücklehnen und dein angeschlagenes Verhältnis mit deiner Maus (also dem Eingabegerät) wieder aufpolieren.
|