RE: Karte aus Japan
Ja stimmt, die Diskussion kommt mir bekannt vor. Dabei läuft es immer wieder auf dasselbe (Herrje! Neue Rechtschreibung! Zu Hilf, zu Hilf!) hinaus:
Wollen wir dieses Forum in seiner jetzigen, angenehmen und niveauvollen Form behalten, oder wollen wir es zu einem Spammer-Forum verkommen lassen, wo jeder jeden Mist schreiben kann, den er will?
Regeln sind kein Selbstzweck. Ohne Regeln wird ein Text zwar vielleicht schneller zu schreiben sein, aber man braucht um so länger um ihn zu entziffern und zu verstehen, weil man schlicht den Überblick verliert. Der alte A.H. hat in 'Mein Kampf' (Das schlechteste Buch, dass ich jeh gelesen hab... auch grammatikalisch!) Sätze geformt, die über 2, 3 Seiten und länger gingen, und die plötzlich mitten in einer Aufzählung von Tierbeispielen mit "usw.-" endeten! Vollkommen sinnfrei, ja geradezu sinnfeindlich nach dem Motto: Ihr wisst es alles, es is schnurz was ich hier laber!
Aber: Das sieht man von außen nicht! Wer das Buch nur mal durchblättert und es nicht liest, der denkt: Super Text, komplizierte Sätze, komplizierte Lexik, intellektueller Stil, der war bestimmt richtig schlau! Aber wer es liest, erkennt bald Wahnwitz und Schwachsinn in wunderbarer Symbiose! Aber warum sieht es von außen so toll aus? Weils so ordentlich is, und nix anderes. Nur dann ist die Sprache intakt, ansonsten ist sie interpretierbar und zerstreut die Konzentration.
(Mann da hab ich aber weit ausgeholt, entschuldigt bitte. Zur Sicherheit: Es war nicht meine Absicht hier irgendjemanden zu denunzieren, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte!)
|