Oh, wieder ein Neues Thema und auch das wieder inhaltlich durcheinander ... wird ja immer doller hier
Nun ja, was soll's ... it's chill out time ... let's go OT
Also, ich wunder mich schon sehr über die ein oder andere Aussage hier. In erster Linie, nämlich bezüglich der Muttersprache, ist es doch primär völlig wurscht, welche Bildung jemand hat. Alle agieren doch wie Muttersprachler ... egal welchen Bildungsweg man eingeschlagen hat. Es geht doch hier erst mal ums reine Sprechen und das richtige Verhalten in gewissen alltäglichen Situationen.
Zudem muss man unterscheiden, ob jemand von Kind an mit beiden Sprachen aufgewachsen ist, oder erst als Erwachsener/älterer Jugendlicher lernt, wenn man von "Ausländern" spricht. Also sollte man auch hier klar definieren.
Wenn Ihr hier von Ausländern sprecht, dann beziehe ich das für meinen Teil auf "ältere" Lerner einer Fremdsprache. Na und jetzt würde ich mal gerne hören, wie viele Leute Ihr kennt, die ... nun ja ... nehmen wir mal allein die Deutsche Sprache ... die ein muttersprachliches Deutsch beherrschen (mit allen Tricks und Kniffen; so wie man eben daherquatscht). Ich kann da aus meinem Kreis Niemanden benennen, und ich bin weiss Gott kein Landei.
So, und jetzt setzen wir das ganze mal auf Japanisch um und bedenken dabei noch die schwierigeren gesellschaftlichen Bedingungen ... da wird das Feld wohl doch ausserordentlich dünn, oder?
Ich denke, dass man hier im allgemeinen mit dem Wort "Falschaussage" eher mal sehr vorsichtig umgehen sollte. Und dieses Statement:
Zitat: Dennoch ist es meiner Ansicht nach falsch, dass ein Ausländer NIE das Sprachgefühl eines Muttersprachlers erreichen kann
widerspricht sich ja schon in sich ...