Hallo!
Ja, ich glaube, daß man als Europäer - eine gute Auffassungsgabe und die notwendige Zeit mal vorausgesetzt - Japanisch auf einem guten Niveau erlernen kann - und das auch ohne Japanologie zu studieren, bevor jemand wieder mit diesem Punkt ankommt, und zwar wenn man längere Zeit in Japan lebt und die Zeit nutzt, um dort "richtig" zu lernen... Ich habe in Japan einige Leute kennengelernt, die nach 2, 3 Jahren in Japan problemlos in japanischsprachigen Konferenzen oder Uni-Seminaren etc. mitgeredet und sich auch sonst so auf Japanisch unterhalten haben, wie Ausländer, die in den USA leben, sich auf Englisch unterhalten können...
Ich glaube allerdings, daß man als Ausländer nie das Sprachgefühl etc. eines Muttersprachlers erreichen kann. Nicht umsonst plädieren viele Übersetzer dafür, daß man besonders literarische Texte immer nur von der Fremdsprache in die Muttersprache übersetzen sollte, und nie umgekehrt. Das gilt nicht nur für das Japanische sondern "sogar" für das Englische, das wir Deutschen immer gerne für so einfach halten... (Gehört ja schließlich auch zu unserer Sprachfamilie.)
Ob Japanisch da so sehr anders ist, als andere Fremdsprachen, kann ich nicht sagen. Es dauert sicher länger, weil man durch die Kanji erst später damit anfangen kann, seine Kenntnisse einfach durch Lesen auszubauen. Nicht zu vergessen, daß man neue Vokabeln beim Lesen nicht "automatisch" nebenbei lernt, wie beim Englischen, sondern daß man, wenn man keine Furigana hat, die Wörter immernoch nachschlagen muß, um nicht nur zu wissen, was sie bedeuten, sondern auch, wie man sie ausspricht.
Außerdem gibt es Konzepte in der japanischen Sprache und Grammatik (z.B. Keigo bzw. allgemein die Verwendung verschiedener Sprachebenen), die uns so fremd sind, daß es schwer ist, dafür ein Gefühl zu entwickeln. Für unmöglich halte ich es nicht, wenn man sich viel mit der Sprache beschäftigt, und die Gelegenheit hat, Japanern zuzuhören und mit ihnen zu sprechen.
Ich persönlich halte nur Japanischkurse an der VHS oder sonstige "Spaßkurse" in vom Lerntempo und der Motivation völlig gemischten Grupen für Unsinn, weil man bei dem Lerntempo einer typischen Volkshochschule *schnarch* und einer einzigen Wochenstunde vermutlich auch nach 20 Jahren noch nicht genug kann, um sich in Japan vernünftig zu unterhalten. Und ich kann mir vorstellen, wenn jemand behauptet, als Europäer kann man kein Japanisch lernen, dann ist er entweder Japaner
oder hat versucht, an der VHS Japanisch zu lernen...
Tschüssi,
Anja