Ich denke, dass du jetzt so viele uebereinstimmende Meinungen zum Thema 'Europaer koennen unmoeglich Japanisch lernen' gehoert hast, dass diese Vorstellung definitiv als
falsch abgestempelt werden kann!
Ich habe mehrere Japaner kennengelernt, die schon seit mehreren Jahren Englisch lernen, es aber kaum beherrschen. Der Grund dafuer ist einfach, der Unterschied zwichen den Sprachen: Schriftsystem, Satzaufbau etc. Das macht es fuer Europaer schwer eine asiatische Sprache zu lernen und fuer Japaner ist es (besonders am Anfang) eine Herausforderung eine europaeische Sprache zu erlernen. Die Betonung liegt auf 'Herausforderung'! ... Mit Enthusiasmus und Durchhaltevermoegen ist alles moeglich!
Zu deinem Geldproblem: Meine Freundin durfte mit 16 bereits an der Kasse arbeiten, im OBI. Ich hatte mal Zettel in meinem Bezirk ausgehangen, auf denen ich alten Leuten Hilfe angeboten habe (fuers Einkaufen, Vorlesen, Putzen, Unterhaltung etc.). Dabei habe ich auch den Grund mit angegeben fuer was ich spare und viele alte Damen und Herrn sind wirklich sehr freundlich und unterstuetzen 'die Jugend' gerne.
Vielleicht versucht du es mal damit! Du koenntest ja auch verschiedene Dinge bei Ebay verkaufen!? Bist du gut in Mathe / Englisch / Bio etc.? Dann gib doch Nachhilfe! ... Ansonsten: Hast du schon einmal deine Grosseltern gefragt?
Mit lieben Gruessen
Viel Glueck!
Hanka