Antwort schreiben 
Kanken
Verfasser Nachricht
レモン

Beitrag #1
Kanken
Moin ^^

Wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der sich nicht nur für JLPT, sondern auch für Kanji Kentei interessiert :o
Falls ja, was sind eure Strategien, um optimal für die Prüfung zu lernen/für welche Kyu lernt ihr aktuell?
Kenne leider kaum Leute, mit denen man sich darüber austauschen kann ^^'
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.25 10:57 von レモン.)
13.02.25 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TinamitK

Beitrag #2
RE: Kanken
Hey! Ich hatte mich vor 2 Jahren mal für den Kanken der Kyu 10 angemeldet, leider bin ich dann krank geworden und konnte nicht zur Prüfung anreisen. Danach ist das dann wieder aus meinem Fokus gerückt.

Ich hab damals mit Büchern aus Japan speziell für den Kanken gelernt und mit der offiziellen App. Die fand ich wirklich hilfreich, vor allem auf dem Tablet mit Stift war das super. Grundsätzlich empfiehlt sich auch für das Prüfungsgefühl (genau wie beim JLPT) ein Buch/Heft mit Probeprüfungen. Das fand ich auch nicht schlecht. Zusätzlich hatte ich mir dann noch das offizielle Switch Spiel geholt. Ist grundsätzlich auch super, muss aber glaub ich nicht unbedingt sein.

Für welche Stufe lernst du denn jetzt?
15.02.25 17:08
レモン

Beitrag #3
(15.02.25 17:08)TinamitK schrieb:  Hey! Ich hatte mich vor 2 Jahren mal für den Kanken der Kyu 10 angemeldet, leider bin ich dann krank geworden und konnte nicht zur Prüfung anreisen. Danach ist das dann wieder aus meinem Fokus gerückt.

Ich hab damals mit Büchern aus Japan speziell für den Kanken gelernt und mit der offiziellen App. Die fand ich wirklich hilfreich, vor allem auf dem Tablet mit Stift war das super. Grundsätzlich empfiehlt sich auch für das Prüfungsgefühl (genau wie beim JLPT) ein Buch/Heft mit Probeprüfungen. Das fand ich auch nicht schlecht. Zusätzlich hatte ich mir dann noch das offizielle Switch Spiel geholt. Ist grundsätzlich auch super, muss aber glaub ich nicht unbedingt sein.

Für welche Stufe lernst du denn jetzt?

Danke für die Antwort hoho Schade, dass es bei dir nicht geklappt hatte :') Mit Büchern zu lernen ist sicher eine gute Methode, leider habe ich bislang noch keine benutzt, sondern ausschließlich das Switchgame xD Aktuell lerne ich für Kanken 6, um voraussichtlich im Oktober die Prüfung zu machen ^^
16.02.25 11:30
TinamitK

Beitrag #4
[/quote]

Danke für die Antwort hoho Schade, dass es bei dir nicht geklappt hatte :') Mit Büchern zu lernen ist sicher eine gute Methode, leider habe ich bislang noch keine benutzt, sondern ausschließlich das Switchgame xD Aktuell lerne ich für Kanken 6, um voraussichtlich im Oktober die Prüfung zu machen ^^
[/quote]

Wahnsinn!! Wirklich nur mit dem Switch Game? Und dann schon Stufe 6 😳 hast du denn schonmal eine ProbePrüfung gemacht?

Darf ich mal fragen wie dein Japanisch grundsätzlich ist? Also nicht nur Kanji. Auf welchem JLPT Level schätzt du dich oder hast ihn sogar? Und meinst du das dein Kanji-Wissen auch dein Japanisch Lernen an sich einfacher gemacht hat?
16.02.25 14:12
レモン

Beitrag #5

[/quote]

Wahnsinn!! Wirklich nur mit dem Switch Game? Und dann schon Stufe 6 😳 hast du denn schonmal eine ProbePrüfung gemacht?

Darf ich mal fragen wie dein Japanisch grundsätzlich ist? Also nicht nur Kanji. Auf welchem JLPT Level schätzt du dich oder hast ihn sogar? Und meinst du das dein Kanji-Wissen auch dein Japanisch Lernen an sich einfacher gemacht hat?
[/quote]

Ja, die meiste Zeit mit dem Switchgame, da es mir bei den vorherigen Prüfungen (Kanken 9 + 7) sehr geholfen hat ^^ Die Probeprüfung für Kanken 6 würde ich aktuell wohl noch nicht bestehen :'D

Was JLPT angeht, wäre ich wohl irgendwo zwischen N4 und N3, hinke nur leider etwas bei Grammatik hinterher xD Und ja, sich mit Kanji und allem, was dazugehört zu beschäftigen, macht das Lernen einfacher; ich finde, gerade beim Vokabellernen hilft es, wenn man die Bedeutung der Kanji kennt. Und wie sieht es bei dir aus? ^^
16.02.25 15:18
Kate ケ-ト

Beitrag #6
Ich habe im Herbst den Kanken 10 abgelegt und bestanden. Aktuell lerne ich für den JLPT N4, will danach aber auch den Kanken 9 noch machen. Kanji lerne ich mit dem "Kana und Kanji"- Buch von Hadamitzky. Daraus nehme ich mir nach und nach einzelne Kanji vor und lerne und wiederhole sie mit Anki. Außerdem nutze ich diese Kanji im Alltag (insbesondere bei den Übungen) so oft ich kann.

Zur Prüfungsvorbereitung habe ich dann die Kanken-Übungs- und Prüfungsbücher von Verasia gekauft und durchgearbeitet. Ich hab die Prüfung mit nur 1 Fehler bestanden. Scheint also zu funktionieren. Und ich hab bei der Prüfungsvorbereitung sehr viel über japanische Insekten gelernt... Japanische Erstklässler scheinen Insekten wirklich zu mögen. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.25 17:27 von Kate ケ-ト.)
19.02.25 17:12
レモン

Beitrag #7
(19.02.25 17:12)Kate ケ-ト schrieb:  Ich habe im Herbst den Kanken 10 abgelegt und bestanden. Aktuell lerne ich für den JLPT N4, will danach aber auch den Kanken 9 noch machen. Kanji lerne ich mit dem "Kana und Kanji"- Buch von Hadamitzky. Daraus nehme ich mir nach und nach einzelne Kanji vor und lerne und wiederhole sie mit Anki. Außerdem nutze ich diese Kanji im Alltag (insbesondere bei den Übungen) so oft ich kann.

Zur Prüfungsvorbereitung habe ich dann die Kanken-Übungs- und Prüfungsbücher von Verasia gekauft und durchgearbeitet. Ich hab die Prüfung mit nur 1 Fehler bestanden. Scheint also zu funktionieren. Und ich hab bei der Prüfungsvorbereitung sehr viel über japanische Insekten gelernt... Japanische Erstklässler scheinen Insekten wirklich zu mögen. zwinker

Hey, das klingt sehr gut ^^ Vielleicht sollte ich auch mal einen Blick auf die Übungsbücher werfen, wenn einige hier davon berichten hoho Das mit den Insekten ist ja lustig; finde auch generell, dass das Kanken-Vokabular im Vergleich zu JLPT etwas ungewöhnlicher ist xD
19.02.25 19:40
Kanken
Antwort schreiben