Soo, fertig.
War schon relativ knackig. Weiß nicht, ob ichs geschafft hab, oder nicht. Aber selbst wenn nicht, bei 12€ Prüfungsgebühr ist das jetzt nicht so tragisch.
Wir waren irgendwie 5 Leute in einem Raum, von Stufe 2–7. Die Lehrerin hat erstmal schön nur auf Japanisch erzählt und ich hab fast nichts verstanden, was sie gesagt hat
. Nachdem auch die Hürde mit dem Namen gemeistert war, konnts losgehen.
Aber irgendwie ist der Test gar nicht so schlimm. Obwohl da 1006 Kanji für Stufe 5 stand, waren das im Grunde nicht so viele. Man sollte zwar schon einige Vokabeln können, um die Sätze verstehen zu können, abre ansonsten reicht es im Grunde imho auch aus, einfach die Kanji aus der 6. Klasse zu lernen, und fertig.
Auch muß man im Grunde die ganze Zeit nur die DS-Software für den Kanken machen, bis man irgednwann die Antworten auswendig weiß, und dann war es das. Ich hab mich leider etwas falsch drauf vorbereitet, ich habe anfangs die Vokabeln richtig gelernt und erst vor einiger Zeit immer diesen 漢字チェック auf dem DS gemacht. Da hätte ich mal früher mit anfangen sollen, aber nun gut. Die Leseübungen und die Sachen mit den Radikalen waren eigentlich ziemlich einfach, einige Probleme hatte ich allerdings bei den Schreibübungen (wie könnte es auch anders sein)
Allgemein kann ich aber sagen, gefällt mir der Test schon. Mal nicht nur so passives Wissen wie beim JLPT, sondern halt richtig was können. Ich denk, beim nächsten Termin mach ich ihn auch wieder. Ob dann wieder Stufe 5 oder Stufe 4, hängt jetzt vom Ergebnis ab
Außerdem eignet der sich imho gut zum Vokabeln lernen, weil man schön aus einzelnen Sätzen Vokabeln präsentiert bekommt, die dann auch ganz nützlich sind. Ok, Vokabeln wie Seidenraupenzucht sind vllt nicht so wichtig, aber manch andere bin ich schon jetzt ganz froh, daß ich die jetzt gelernt habe.