@Shino: Den Umweg über Nürnberg kannst du sparen. Hier in der Wilhelma gibt es das einzige Eisbärenbaby in Deutschland, dass von seiner Mutter aufgezogen wird, und seit einer Woche darf es ins Freigehege.
(27.04.08 09:49)Shino schrieb:@atomu
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten, einen Kanken abzulegen? Ich hatte mich nun sicherheitshalber erstmal für Stufe 10 angemeldet
um zu sehen, wie der Test abläuft. Aber wenn das gut läuft, würde ich eigentlich auch recht schnell in Richtung Stufe 6 oder 5 gehen wollten... Oder muss ich dazu wieder ein Jahr warten?
Wir haben uns umgehört und nirgends in Deutschland eine Möglichkeit gefunden, den Kanken zu machen (manche japanische Schulen, wie die in Bonn, veranstalten zwar einen für ihre Kinder, aber meistens, wie z.B. in München und Frankfurt, lassen sie keine externen Prüflinge zu). Deshalb haben wir uns kurzerhand entschlossen, selbst einen durchzuführen. Wir haben einen Raum in einem öffentlichen Gebäude angemietet, allerdings mit der Auflage, keine "öffentliche" Veranstaltung veranstalten zu dürfen. Es ist also im Grunde ein Privatveranstaltung von uns, wir machen aber den offiziellen Kanken. Das erklärt jedoch, warum wir hier nur so versteckt dafür werben und warum die Anmeldung nur über uns persönlich geht. Wir kriegen die Mindestanzahl auch ohne JN zusammen, aber ich dachte mir, dass es eine gute Gelegenheit für die User ist. Leider schaffen wir das organisatorisch nur einmal im Jahr. In Japan gibt es den Test glaube ich 3x im Jahr.