Bisschen zu früh die Daumen gedrückt, aber es hat vorgehalten, vielen Dank! Beim Abgeben hatte ich noch die leise Hoffnung auf 100%, aber nachdem ich wie Kiwichan den Antwortbogen durchgegangen bin, habe ich doch ein paar kleine Fehler entdeckt. Ich gehe aber davon aus, mehr als 140 von 150 möglichen Punkten ergattert zu haben, und ab 120 Punkten hat man den Test bestanden. Hab mich sehr gefreut, zumal meine Kids anscheinend eher noch besser abgeschnitten haben.
Vielen Dank noch mal an kiwichan, ohne dich wären wir nie auf die Idee gekommen! War auch nett, dich kurz kennenzulernen. Kompliment für deine Japanisch-Aussprache, selbst meine Frau konnte kaum glauben, dass du erst zweimal kurz in Japan warst! Das spricht für das Sprachzentrum in Frankfurt, wenn du da lernst. Natürlich auch für deine Begabung.
Noch zur Atmosphäre: War ganz entspannt. Hatte gedacht, dass für jede Stufe mindestens ein Raum proppenvoll wird, wie beim JLPT. Und dann saßen wir da mit insgesamt 10 Leuten in einem Zimmer, 4x Stufe 10, 3x Stufe 9 und 3x Stufe 8. Habe mir sagen lassen, dass die Kinder der japanischen Schule in Frankfurt die Möglichkeit haben, den Test schulintern zu machen, deshalb war ich zum Glück doch nicht der einzige Erwachsene.
Eine Japanischlehrerin war mit 3 Schülern extra aus Reutlingen angereist, und wenn wir insgesamt 6 "Württemberger" Gäste nicht gekommen wären, wär für den Test nicht mal ein Klassenzimmer nötig gewesen, der Flur hätte dann gereicht. Waren nette Leute, und man hatte gleich gemeinsame Bekannte gefunden. Wie klein die Welt ist....
Die Anreise hat sich aber gelohnt. Ich habe bei der Vorbereitung eine Menge gelernt und wiederholt. Das ist schließlich die Hauptsache. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit die Stufe 7 machen. Falls es im Herbst in Frankfurt wieder einen Kanken gibt (anscheinend machen sie es zweimal im Jahr), versuche ich unbedingt den Termin frei zu kriegen.
Und vielleicht treffe ich ja dann noch ein paar Leute mehr vom Netzwerk. (Warai, wie sieht´s aus, du wolltest doch auch Stufe 7 machen?)
Übrigens habe ich ein paar Blätter von der Werbung unserer Hauptseite (
download/japanisch-netzwerk.pdf) ausgedruckt und verteilt bzw. ausgelegt. Keine schlechte Gelegenheit. Niemand kannte uns!