Hallo, keiner mit von der Partie? Faules Pack!
Bin gefragt worden, warum ich mich bloß für 8級 angemeldet habe, wo ich mich doch gleichzeitig auf den JLPT 1級 vorbereite. Will das gerne "öffentlich" hier beantworten, um auch bei anderen falsche Vorstellungen zu beseitigen.
1. Terminliche Gründe. 7級 hätte ich mir gerade noch zugetraut, aber so kann ich zeitgleich mit meinen Kids (10級) da durch.
2. Ich bin gar nicht so gut. Der JLPT ist was ganz anderes. Man muss ja kein einziges Wörtchen selber schreiben. Ich kann tatsächlich alle Jôyô-Kanji ziemlich sicher lesen, aber mir war immer bewusst, dass ich nur einen Bruchteil davon schreiben kann. Als ich dann einen Kanken 5級 Sample-Test gemacht habe, kam das böse Erwachen. Im ersten Teil, in dem es nur um Lesungen geht, fast 100%. Aber dann: ein Aussetzer nach dem anderen! Am Ende insgesamt deutlich unter 50%!
Ich denke der 8級 ist schon ganz schön anspruchsvoll. Immerhin 440 Kanji lesen
und schreiben! Hinzu kommt, dass der Test für
japanische Schulkinder konzipiert ist, also in diesem Fall Drittklässler. Und die haben schon einen ziemlich umfangreichen Wortschatz. Ich muss viel mehr nachschlagen, als ich erwartet hatte.
Inzwischen habe ich ein paar Samples aus meinem Buch erfolgreich gemeistert, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Prüfung schaffe! がんばろう!