Nochmal kurz zu dem Buch "Gemalte Wörter" - wenn man herausfinden will, welches Graphem das Radikal eines Kanji ist, kann einem das Buch sicherlich nicht dabei helfen. Die Radikale werden auch nicht mit ihrer Nummer aufgeführt, und im Inhaltsverzeichnis stehen leider nur die Namen der Radikale ('Abend', 'Abhang', 'Abreisen'...), man kann sie da nicht nach ihrem Aussehen suchen.
(Ich will das Buch jetzt nicht schlechtreden, nachdem ich gesagt hatte, dass ich es gut finde. Aber besser, man weiß sowas vorher...)
Ich kann ja mal ein Beispiel schreiben.
糸 SI Seide
Die Legende schreibt die Erfindung der Seide der Frau des gelben Kaisers zu (2698 v. Chr.). Seide gab es mit Sicherheit schon vor der Shang-Dynastie. Wir finden dieses Zeichen, später zu 'Faden' geworden, auch schon unter den Orakelknochen. Erst gegen 550 haben zwei Mönche im Auftrag des Kaisers Justinian I. Seidenraupen aus China gestohlen und damit die chinesische Monopolstellung der Seidenerzeugung und des -handels schwer geschädigt. Das Piktogramm zeigt zwei Kokons übereinander und drei verknüpfte Fäden.
Die 'Hand' über dem 'Faden' ergibt 'binden, Reihe, Folge'. Das ist die Arbeit dessen, der die Fäden vom Kokon löst, verknotet, festknüpft und zu einem kontinuierlichen Faden verbindet. Der 'Sohn' und der 'Faden' ist der 'Enkel', der die Fortführung der Familie bedeutet, am Leitfaden des Familiennamens. Die 'Seide' neben dem 'Flaum' bedeutet 'Samt'. Frei sein heißt: "nicht mal an einen Seidenfaden gebunden sein."
Dann gibt es noch ein paar Abbildungen; das Zeichen in schön groß, eine Zeichnung mit Seidenraupenkokons, wie die Form des Zeichens entstanden ist, die Strokereihenfolge, das Zeichen im Quadrat und die heutige chinesische Schreibvariante 纟.
Beim Suchen nach 纟habe ich gerade gemerkt, dass ich mir die halbe Tipperei hätte sparen können, das steht fast eins zu eins im wikipedia.org beim
Radikal_120.
Scheint aber nicht bei allen Radikalen der Fall zu sein.
(03.06.16 16:44)Hellstorm schrieb: Wenn man genügend Erfahrung mit Kanji hat, dann kennt man die grundlegenden Radikale sowieso
Ich denke, dieses Buch kann hilfreich sein, wenn man diese Erfahrung noch nicht so hat. Und einem die kleinen Radikal-Listen nicht reichen. Und man gerne ab und an in einem Buch blättert.