Ja, das Radikal herauszufinden, ist manchmal so eine Sache.
Bei 本 ist das Radikal 木 .
Bei 事 wär ich z.B. von alleine nie darauf gekommen, dass die letzte vertikale Linie 亅 das Radikal ist.
Hm, wenn du das Kanji schon in 'digitalisierter' Form hast, brauchst du es beim Jisho doch nur in die Suche zu geben? Da steht dann, welches Radikal das Kanji hat.
Oder gehts dir darum, von einem Kanji aus einem Buch oder so das Radikal zu bestimmen? Bzw. das Kanji überhaupt erstmal im Jisho zu finden?
Kanji generell zu finden klappt ja oft mit der
Handschrifterkennung.
Es gibt auch die
Multi-Radikal-Suche vom JDIC.
Da kann man
alle Radikale markieren, die man in dem Kanji erkennt, und die Suche liefert dir dann alle Kanji, die diese Elemente besitzen (soweit die Kanji in der Datenbank enthalten sind).
Wenn ich z.B. das Kanji 桜 habe, und mir auffällt, dass die Radikale 'Baum' und 'Frau' enthalten sind, kann ich die beiden ankreuzen und bekomme dann mehrere Kanji angezeigt, die unter anderem aus diesen beiden Elementen bestehen, darunter 桜.
Und wenn ich nicht nur das Kanji finden wollte, sondern mich auch interessiert, welcher Bestandteil das Radikal ist, kann ich dann ja mit dem Kanji weitersuchen. Auf der Seite selber finde ich das nicht (aber wahrscheinlich bin ich da nur zu blöd für, und das steht da doch...). Ich schau dann meistens beim
Bibiko , aber im Jisho geht das auch, wie gesagt.
Für die Beschäftigung mit den Radikalen generell finde ich das Buch "Gemalte Wörter" von Edoardo Fazzioli wirklich gut. Jedes Radikal hat eine eigene Seite, er erzählt u.a. wie das (wahrscheinlich) entstanden ist.
Sein Ausgangspunkt ist Chinesisch, insofern findet man keine japanischen Beispielwörter in dem Buch, aber für das Verständnis der Radikale ist das ja nicht so wichtig.