Hallo japanisch-netzwerk community!
Obschon ich mich schon vor Jahren registriert, und einige Zeit auch fleissig in den Themen herumgestöbert habe, schreibe ich hier nun meinen ersten richtigen Eintrag.
Es geht um ein Spiel, welches ich als Projektarbeit an meiner Universität hier in Japan programmiert habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob solche Einträge gerne gesehen sind. Da ich aber doch ganz gerne ein paar Beurteilungen, Anmerkungen u.ä von interessierten Japanisch-fans hören würde, habe ich mich entschieden, in diesem Forum diesen Eintrag zu verfassen.
Kanjimanji ist der Name und Zugriff ist unter der folgenden URL möglich:
http://www.kanjimanji.com
Es ist ein Quiz, welches sich die Japanische Sprache und ganz besonders die Kanji zum zentralen Element gemacht hat. Pro Aufgabe werden 4 Antwortmöglichkeiten bereitgestellt. Furigana lassen sich per klick auf den Problemsatz anzeigen. Der Satzteil, um welchen sich die Frage dreht, wird jeweils mit einer weissen Linie unterstrichen.
Zudem habe ich eine Länderrangliste eingefügt. Am Anfang des Spiels ist das Land, für welches man spielen möchte, zu wählen. Die nach 10 Fragen erlangte Punktzahl wird dann dem gewählten Land gutgeschrieben. Im Moment ist die Schweiz auf Platz 1.
Was sonst? Das Spiel ist mehr ein Nebenprodukt einer kleinen Studie zur Simulation von explodierenden Pixelhaufen. Auch ist mir bekannt, dass Kanjimanji auf Mac Geräten nicht schön dargestellt wird (aufgrund von nicht vorhandenen fonts, ein Problem das ich mir früher oder später zur Brust nehmen sollte...). Ich bin mir sicher, dass es noch unzählige weitere Probleme gibt. Auch kann ich mir vorstellen, dass einige der Aufgaben als unklar, oder gar als falsch bewerten werden könnten. In diesem Falle bitte ich, mir eine kurze Nachricht zu verfassen.
Das Browserspiel umfasst im Moment erst 63 Probleme, es ist auch ganz klar noch im Entwicklungsstudium. Nichts desto trotz wäre ich um jedwegliche Rückmeldung froh. Falls sich jemand findet, der ein paar Minuten investieren kann wäre das sehr schön. (Die Aufgaben sind mitunter recht schwierig; wohl etwa auf dem Level von JLPT 1 oder 2.)