Beitrag #5
RE: Kanji mit/ohne Vokabel/n mit/ohne allen Lesungen ?
Ich lerne seit 12 Jahren Japanisch, und ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß es nicht nötig/sinnvoll ist, bei jedem Kanji, das einem begegnet und das man lernen möchte, sofort auch sämtliche Lesungen mitzulernen.
Sofern das keine große Mühe bedeutet, weil z. B. die "zusätzliche" (also im fraglichen Moment nicht unbedingt benötigte Lesung) in einem Wort vorkommt, das man ohnehin schon kannte, von dem man aber bloß noch nicht wußte, daß es mit diesem Kanji geschrieben wird, dann kann man das schon machen. Aber wenn man sich unter den Zwang setzt, zu jedem Kanji, das einem in irgendeiner Lesung begegnet, jetzt auch gleich noch alle übrigen Lesungen dazupauken zu müssen, bringt das nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung zwei heftige Probleme mit sich: zum einen muß man so nicht nur die benötigte, sondern immer gleich noch einen Schwung weiterer Vokabeln pauken, die man zwar im Moment nicht braucht, aber die nunmal als Beispiele für die zusätzlichen Lesungen herhalten müssen, und zum anderen kostet das Ganze UNHEIMLICH viel Zeit.
Wenn ich z. B. einen Text lese, dann möchte ich da auch vorankommen, sonst vergeht mir doch wirklich die Lust und das Ganze wird zu einer zwanghaften Pflichtübung. Und wenn ich nun bei einem mir bisher unbekannten Kanji nicht in erster Linie nur die im Moment nötige Lesung heraussuche, herausschreibe und lerne, sondern eben auch noch alle anderen (obwohl die im Moment nicht gebraucht werden), dann komme ich im Text kaum weiter.
Abgesehen davon, gibt es auch etliche Kanji, die zwar bestimmte Lesungen manchmal schon besitzen, aber wirklich nur in SO seltenen Fällen, daß es manchmal praktisch kein einziges halbwegs gebräuchliches Wort gibt, in dem man das Kanji auf diese Weise liest. In solchen Fällen stünde das Lernen dieser Lesung also auch kaum in einem Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Meine Schlußfolgerung lautet deshalb: Wenn man es zeitlich packt und keinen zu großen Aufwand betreiben muß, soll man ruhig gucken, daß man mehrere (vielleicht sogar alle) Lesungen lernt, aber ich würde mir das auf jeden Fall nicht zum Zwang machen. Aus der Sicht der "Anwenderfreundlichkeit" gibt es jedenfalls m. E. keinen Grund, stets alle Lesungen zur selben Zeit zu lernen.
Grüße, Horst.
|