Beitrag #4
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
@Imke
Kanji koennte man auf verschiedene Arten lernen.
1)
zB. Man nimmt sich ein Kanji-Lexikon, und lernt alles auswendig.
So in etwa wie Auto's und deren Eigenschaften, Drehzahl, Hubkraft, PS, Tueren, Raeder, Gaenge etc.
Bei Kanji waer das ON-Lesung, kun-Lesung, Gesamt-Strichzahl, Radikal, Radikal-Strichzahl, seine Uebersetzungen. (Sagen wir mal die meisten). Ausnahms-Lesungen.
Also fuer die 1200 gebraeuchlichsten (fuer Manga und Alltagsleben) 1200 Tage bei 1nem Kanji pro Tag.
-------
2) Oder,
man kauft Kinder-Schulbuecher. Die bekommt man leicht an japanischen Zeitungslaeden. Und man lernt und arbeitet diese wie die Kinder ab.
In zirka 8 Jahren (Grundschule) hat man dann so ziemlich alle Varianten der Kanji durch.
-------
3) Oder,
man nimmt sich ein Woerterbuch, und liest dieses ganz durch.
Ich schlage deshalb mal die schwierigste Weise vor. Ein schoenes Japanisch-Deutsches oder auch Deutsch-Japanisches. wo die Japanischen Woerter alle mit "g" Kanji dargestellt werden.
(Diese Methode ist Wahnsinn).
-------
4) Oder,
man liest die Buecher die hier vorgestellt werden. Und lernt an Hand des Textes, den Gebrauch der Kanji.
Man hat den Vorteil dass man viel Vokabular lernt, jedoch den Nachteil wenig Kanji.
Es wird deshalb auch laenger Dauern, bis man alle 1200 Kanji kann.
-------
5) Oder,
man spielt mit Computerspielen,
-------
6) oder,
man lernt mit NJStar. Auch ueber diese Variante kann man die Kanji lernen.
-------
7) Oder,
du schreibst dir mal so ein Kanji-Lexikon x-mal ab.
-------
8) Oder,
Du versuchst dir ein eigenes System aufzubauen. (mit zerschnippeln und sortieren und dann aufkleben der Kanji in ein Album).
-------
9) Oder, du tippst Texte ab. (Internet, Buecher, Magazine, Manga) und versuchst die Bedeutungen der Kanji zu merken.
-------
10) Oder du arbeitest mit Wordtank.
-------
11) Oder,..............., oder...............
-------
Aber das wichtigste ist, dass du dich selbst entscheiden musst, welche Variante du nehmen willst. Leider kann niemand dir das abnehmen.
Ich kann dir mal verraten wie ich es gemacht habe. Und dennoch kenne ich immer noch nicht alle Kanji. Schreiben kann ich sie wenn ich eines sehe. Aber ein Kanji zu einem Begriff einsetzen kann ich nicht. (Warum, kann ich nicht erklaeren).
3, 4, 6, 7, 8, 10.
Viel Spass.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 05:57 von zongoku.)
|