Es gab hier schon einige, die sich vor Enthusiasmus über das Buch bald überschlagen haben .................... ;-)
Nach einigen Wochen der täglichen Erfolgsmeldungen waren sie für ewig verschwunden.
Woran das liegen mag?
Ich habe das Buch auch.
Vielleicht kann ich mich zu 2 Kritikpunkten, die schon mehrfach genannt wurden äußern:
1. Wie du schon selbst sagtest: Irgendwann fallen einem keine passenden Geschichten mehr ein. Einfallen vielleicht schon, aber wer kann sich schon 2000 abstrakte Stories einprägen und auf einem "Schnipp" abrufen ..... ?
Das mag mit den ersten 200 klappen. Ich fand's auch recht mühelos. Dann aber nimmt die Erfolgskurve gnadenlos ab!
2. Nachdem du (theoretisch!) die 2000 Kanji im Kopf hast, schlägt Heisig vor, sich die Lesungen vorzunehmen.
Und das alles isoliert!
Und zu diesem Zeitpunkt hast du noch keine einzige Vokabel gelernt, von der Grammatik mal ganz zu schweigen............
Ich bin mir nicht nur im Zweifel, sondern ganz sicher, dass der Mensch auf diese isolierte Weise keine schnelleren Erfolge erzielt, eher das Gegenteil, weil's irgendwie unnatürliches Lernen ist. Darüberhinaus: ein nicht unerheblicher Teil der Wörter wird nicht in Kanji sondern Hiragana und Katakana geschrieben....... !
"Heisig" verteufeln würde ich nicht. Die "Merkwörter" sind schon eine große Hilfe. Nur eine Wundermethode isses wohl nicht.......... leider.....
Ich mach's jetzt auch nach der Strategie, dass ich mit den Kanji, gruppenweise, gleich dazu passende Vokabeln mitpauke und versuche, damit einen Satz zu bilden.
Macht das mal!
Ihr werdet dann merken, dass Kanji nicht das Problem sind...............