Gerade habe ich das 20. Kapitel beendet. Gestern habe ich mir noch einmal das Genki - Lehrbuch angeschaut und ich wollte beim dritten Kapitel weitermachen. Aber alle Vokabeln sind dort *zusätzlich* auch als Kanjis geschrieben, und es werden schon beim 3. Kapitel alle Youyou Kanjis (oder so, also die wichtigsten vom Ministerium festgesetzten Kanjis - so 2.000) benutzt. Da wäre es wohl am besten, wenn ich erst die Kanjis komplett schreiben kann und anschließend direkt beim Japanisch-Kurs die Lesunge dann direkt mitlerne. Denn wirklich Japanisch lerne ich ja jetzt nicht, nur einen Teil des *Alphabets* dieser Sprache.
Was mir aber beim Durschauen vom Genki - Lehrbuch gefallen hat, war , dass ich so jedes vierte Kanji - und noch viel mehr Elemente in den Kanjis - direkt erkennen kann und so auch teilweise die Bedeutung des Kanjis zumindest erraten könnte. Das macht echt Spaß! Klar, ich habe jetzt ja 1/4 der 2.000 Kanjis mir durchgelesen, und hoffe dass ich jetzt viel schneller den Rest machen kann.
Mit dem Training der Geschichten, die man sich im Kopf vorstellt, wächst auch das visuelle Erinnerungsvermögen - ich kann mir jetzt viel schneller die Geschichten ausdenken.
Kleine Kritik am Rande: Lektion 20 umfasst so 8 Kanjis, Lektion 21 dagegen so um die 60. Da könnte man doch vielleicht mehr Gleichmäßigkeit reinbringen
Aber ab Lektion 20 werden keine Geschichten mehr vom Autor angeboten, so dass es vielleicht eine Testlektion sein sollte, inwieweit man sich selbst die Geschichten ausdenken kann.
Das ganze Kanjilernen ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, da sie jetzt noch gar nichts mit Japanisch zu tun hat, man lernt vielmehr fast genauso Chinesisch wie Japanisch ...
Aber nachdem ich gesehen habe, dass das Durcharbeiten des Japanisch-Kurses (Genki) soviel mehr Sinn macht nach dem Durcharbeiten der Kanjis, muss ich mich weiter mit dem - für's reine Japanisch-Sprechen - brotlosen Kanjilernen begnügen.
Freue mich übrigens über Feedback, besonders von Leuten die auch gerade Kanjis lernen - ob mit oder ohne diese Methode.
01 xxxxxxxxxx 10
11 xxxxxxxxxx 20
21 oooooooooo 30
31 oooooooooo 40
41 oooooooooo 50
51 oooooo____ 56