(19.03.09 09:06)zongoku schrieb: Interessant.
Danke Teskal.
Frage:
- du siehst ein Kanji, kannst du dieses Kanji bei Heisig finden?
- Wieviele Seiten, bzw. Kanji muesst ihr bei Heisig miteinander vergleichen um zB. dieses Kanji zu finden? 遠 oder dieses? 袋
- Listet Heisig seinen Schuelern die Kanji nach Radikalen auf?
- 2000 Kanji von denen nur in etwa 1000 sehr oft verwendet werden und dann noch etwa 400 weniger und der Rest fast nie verwendet werden. Da frag ich mich, ob die Kanji mit ihrer Reihenfolge, nach diesen 3 Kriterien aufgelistet sind?
- Nun das kann wohl ein Anfaenger nicht beurteilen. Aber wenn er seinen VHS Kursus besucht, fragt er sich nicht selber, warum Heisig wenigstens an diese Methode festgehalten hat?
- Wird bei Heisig, dem Lernenden mitgeteilt dass dieses jetzige gelernte Kanji in der Grundschule gelernt wird?
- du sagst dass die Kanji nach Tuch, Vogel, Wasser etc aufgefuehrt sind. Sind diese alle nach dieser Reihenfolge oder befinden sich Kanji mit gleichem Radikal auch anderswo?
- Zur vorigen Frage waere noch folgendes. Sind diese Kanji, wenn zueinander gehoerig nach Strichzahl geordnet?
- Oder auch nach Stellung ihres Radikals und Strichzahl?
- Wenn von all dem nichts zur Verfuegung steht, muss oder sollte der Schueler sich nicht solche Listen selber erstellen. Um sich selber helfen zu koennen?
- Waer das nicht Aufgabe von Heisig gewesen, solche Listen bereitzustellen, anstatt jeden Schueler vor die Aufgabe zu setzen, das Rad neu zu erfinden?
- Sind die Kanji auch nach Deutschen Begriffen Alphabetisch sortiert vorhanden?
- gibt es in dieser einmaligen Arbeit, keine Worte welche die Gleiche Bedeutung haben wie ein anderes Kanji?
1. Wozu? Für mich ist Heisig kein Nachschlagewerk. Dafür werde ich es nie benutzten. Man könnte es, wenn man sich die Mühe macht. Aber das will ich gar nicht. Das Buch kommt nach dem Lernen ins Regal und wird verstauben. Es sei denn ich will ein paar Geschichten wiederholen. Es gibt wohl ein Index nach der Nummer wie sie im Buch vorkommen.
2. Sie Antwort 1
3. Nein
4. Nein, aber schön zu wissen dass ich ruhig etwa 600 Kanji ruhig vergessen darf, dass ich sie mitlerne tut nicht weh.
5. An welche Methode? Die von Heisig? Warum sollte er nicht an seine Methode festgehalten haben? Denn einen VHS-Kurs hat er ja sicherlich nicht besucht.
6. Nein, wozu? Welche Kanji in der Grundschule gelehrt werden, kann man aber ohne Probleme im Internet nachschlagen und ist für das Werk völlig unsinniger Ballast.
7. Nein, da bestimmte Elemente eines Kanji erst später gelehrt werden, sind z.B. nicht alles was Tuch enthält in einer Lektion.
8. Nein, aber die Strichzahl wird bei jeden Kanji angegeben.
9. Es gibt ein Index nach der Strichzahl, innerhalb einer Strichzahl gibt es eine Sortierung nach Radikalen.
10. Nein
11. Nein
11. Ja
12. Ja, es gibt für jedes Kanji nur eine Bedeutung. Die deutsche Sprache gibt ja auch die Möglichkeit gleiche Dinge mit anderen Worten zu beschreiben.
Zitat:So wie Heisig sein Werk zur Verfuegung stellt, im Vergleich mit der Realitaet, die euch beim Studium der Sprache dann einholt, sobald ihr mit richtigem Japanisch und euren gelernten Kanji in Verbindung kommt.
Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Doch ich weiß es schon. Heisig sagt eindeutig im Vorwort das es weitergehen muß mit dem Lernen, danach kommen die Lesungen dran. Ich verstehe nicht warum die Realität den Heisig-Lerner einholen soll. Das macht kein Sinn.
Zitat:All diese Fragen, basieren auf Erfahrung in Verwendung mit der Sprache und den Kanji.
Blödsinn. Die Fragen sind größtenteils für die Heisig-Methode erstmal irrelevant. Das man hat nicht mit den 1. oder 2. Band alles gelernt und alles kann wird auch im Vorwort gesagt. Wer das glaubt ist ein Narr und nur den holt die Realtität ein.
Zitat:Und es gibt euch eventuell Anreiz, die Heisig Methode, in den Griff zu bekommen. nur muesst ihr ein jeder fuer sich, das Rad neu erfinden.
Nein warum, offensichtlich haben doch Leute Erfolg mit der Methode, es geht doch nur danach auch weiter. Auf
http://kanji.koohii.com kann man gut sehen, das auch bei den hohen Kanji immer noch sehr viele Beispiele-Geschichten aufgeführt sind. D.h. es müssen viele Leute schon sehr weitgekommen sein mit der Methode.
Ich kann mir gut vorstellen das 3 Monate vor dem Studienbeginn, es Sinn machen kann mit Heisig zu lernen. So das man ins Studium mit einer Grundlage hineingeht. Dort werden die 2000 Kanji sowieso wieder verlangt. D.h. man hört nicht auf, das gelernte weiterzunutzen. Dann braucht man sich nur noch um die Lesungen und ein paar zusätzliche Bedeutungen kümmen. Nicht mehr um die Schreibweise und eine ungefähre Grundbedeutung.
Einen blutigen Anfänger würde ich das Buch aber nicht unbedingt in die Hand drücken. Das bin ich ja selber auch nicht mehr.