Ich glaube nicht, das es effektiv ist, Kanji auf Youtube zu lernen. Youtube ist eine großartige Möglichkeit zum Japanisch lernen wenn es um Dialoge, Spielszenen mit praktischer Anwendung der Sprache, Kennenlernen des japanischen Alltagslebens u.s.w. geht. Ich habe da viele nützliche Kanäle gefunden.
Aber zum Kanjilernen benutze ich Youtube so gut wie nie, weil es schlichtweg zu ineffektiv ist.
Gelegentlich schaue ich mir mal die Videos von Florian Werner an. Das ist ein deutscher Japanologie Student, der auf seinem Channel Videos stellt, in denen er das was er im Studium lernt, weiterzugeben versucht. Das Problem ist nur, das er zwar ganz interessante Themen hat, aber etwas zu langatmig und breit alles auswalzt. Er hat insgesamt über 300 Videos hochgeladen, in denen er in aller Ausführlichkeit und Länge über japanische Themen spricht. Würde ich auf diese Weise Kanji lernen, wäre ich wohl noch nicht über die Jouyou 1 hinausgekommen. Dennoch schaue ich mir gelegentlich ganz gerne seine Videos an.
http://www.youtube.com/watch?v=KOSR2QkgJ...C9&index=3
Youtube ist aber am besten und stärksten wenn es darum geht, etwas über spezielle kulturelle Aspekte Japans zu erfahren, oder um Lernvideos mit Spielszenen in denen man Vokabeln in einem gesprochenen Zusammenhang hört. Für das Hörverständnis ist Youtube wirklich sehr nützlich.