@Botchan: Stimmt, das Halpern-System hatte ich vergessen... sorry. Es kann -gerade in den Anfängen- eine regelrechte Heilmethode zu dem ewigen Radikale-Raten sein; da hast Du völlig recht. Muss auch gestehen, dass ich noch nie damit gearbeitet habe, aber mir schon sehr interessante Diskussionen darüber angehört bzw. ein paar Dinge darüber gelesen habe. Das mit einem enormen Kostenaufwand produzierte Lexikon ist umstritten; nicht zuletzt natürlich von Hadamitzky & Co.
Ist ja ganz logisch... Es ist allerdings auch eine Tatsache, dass das System irgendwann mal an seine Grenzen stößt (glaube bei ca. 3.500 Kanji und 40.000 Vokabeln) und dass viele bei Halpern den Zusammenhang zwischen einzelnen Bausteinen der Kanji und deren entgültigen Gesamtkonstruktion vermissen, wie es bei dem Radikal-System der Fall ist. Außerdem glaube ich, dass selten so viel japanisches Dictionary-/Lehr-Material wie in den letzten 20 Jahren auf den Markt geworfen wurde... Da muß man schon fast ein wenig vorsichtig sein (das meine ich jetzt allerdings eher generell; nicht so sehr auf die SKIP-Methode bezogen).
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das Halpern für viele eine sehr gute Alternative sein kann und bin sehr froh, dass Du es hier eingebracht hast. Vielleicht bin ich da persönlich auch etwas altmodisch, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein ca. 2000 Jahre altes Ordnungsschema, wie das der Radikale, so einfach "mal eben" reformieren läßt. Hier bleibt in der Tat abzuwarten, wie sich das entwickelt, aber über "kurz" sehe ich hier keinesfalls eine Konkurrenz zu den traditionellen radikal-basierten Lexika.
Würde mich aber trotzdem (vielleicht in einem neuen Thread, denn wir wollen hier ja schließlich Koorineko schnell eine Lösung bieten) freuen, wenn wir das Thema irgendwann nochmal aufgreifen. Kann mir vorstellen, dass da andere Mitglieder auch noch gerne miteinsteigen würden ;-) Es wäre wirklich hochinteressant z. B. zu wissen, wer noch mit Halpern lernt, und was andere hier für Erfahrungen haben .... lasse mich da gerne bekehren ...
Also, wie immer
nix für ungut
AU