Wiki's und Internet kam nach mir.
Dieser Beitrag fragt ja nach Tips wie man Kanji lernen kann.
Ich hab es erklaert wie ich es mache.
Und es bleibt immer was haengen.
Wadoku.de oder Wiki oder die Dateien von Jim Breen, sind von Menschen aufgestellt worden wie ich einer bin.
Bei ca. 6 Miliarden Menschen ist das recht wenig.
Haetten diese beiden Herren sich niemals hingesetzt und haetten keine Datenbank geschrieben, waere wohl auch niemals ein Wiki entstanden.
Also meine Datei ist zur Zeit eine wa-doku Datei.
Sie wird niemals eine reine doku-wa Datei werden.
Ich fange nicht noch einmal von Anfang an, alles einzutragen.
Ja es ist eine Datei fuer den eigenen Gebrauch.
Hab sie verschenkt, um andere daran teilhaben zu lassen.
Ich habe aber verstanden, dass man nicht viel davon haelt, also muss ich eine Entscheidung treffen.
Fortan wird sie nicht mehr upgedatet. (obwohl sie mitlerweile, ca. 23.000 Begriffe gewachsen ist).
Lernen kann man auf vielerlei Arten. Ich hab keine Moeglichkeit sie aktiv zu verwenden.
Nur mit dem Fernseher. Also hoeren was gesprochen wird. Ohne Kanji. Daten suchen nach Phonetik ist aber moeglich. Dafuer benoetige ich kein Wiki und kein Internet.
Ausserdem hat man ein Hobby, eine Freizeitbeschaeftigung, man liegt nicht auf der Strasse und kieft nicht.
Mag sein dass es fuer mich eine Lebensaufgabe ist. Beklagen tue ich mich nicht damit. Es ist spannend ueber das Lehrmaterial hinaussehen zu koennen. Und fuer mich jedenfalls ist es etwas, was 5.999.999.997 Menschen nicht fertig gebracht haben. Und dazu noch mit einem Handicap.
Aozora sind alte Texte, auch aus verschiedenen Dialekten der japanischen Sprache.
Ich haette auch diese Webseite angeben koennen.
http://yomou.syosetu.com/
http://syosetu.com/
Das sind modernere Texte.
Aber egal was man auch liest, und es werden Begriffe verwendet, die nicht in WB drin sind, ist dies genau so muehsam zu lesen wie bei Aozora auch.
Das meiste muesste jetzt drin sein. Abgesehen von jeder Schraube und jedem Teilstueck einer Weltraumrakete. Medizin, gibt es auch 400.000 Begriffe. Fauna und Flora ebenfalls.
Business und Kriminalitaet und alles drum herum auch nicht.
Aber es ist interessant zu wissen, dass jenes Fahrzeug, was eine Strasse vom Makadam befreit ein Strassenhobel heisst.