RE: Kanji Tipps
Ich denke ich schrieb: Es gibt ca. 2.000 offizielle Kanj.
Ja es ist sehr klein das "ca." das kann man schon ueberlesen.
Und egal wie, auch bei diesen gibt es viele die gar nicht verwendet werden.
In den letzten 7 Jahren etwa habe ich Kanji Komposita zusammengestellt.
Dabei habe ich vielleicht 6.000.000 Kanji gesucht und gefunden.
Dazu verwendete ich meine eigene aufgebaute, Suchmethode.
Ueber Radikal und Reststrichzahl.
Seltener ueber Gesamtstrichzahl und ON-kun oder auch Suffixe.
Ueber Redikal und ON-kun oder auch Suffixe. Was in Buechern schon gar nicht geht.
Ueber schon vorhandene Begriffe.
Die Auflistung der Kanji habe ich so zusammengestellt, dass sie das Radikal, nach dem Uhrzeigersinn auflistet. Und zusaetzlich nach der Strichzahl.
Es gibt Kanji die nur auf einer Seite stehen. Aber es gibt auch welche die ueberall vorkommen.
Die Liste beginnt bei 9.00H (links), ueber 12.00H (oben), 3.00H (rechts) und 6.00H (unten). Dann in der MItte. Zum Schluss habe ich einige Kanji in die Liste aufgenommen, die in etwa so aussehen wie das Radikal.
Hier mal ein Beispiel. Beginnend mit dem Radikal selbst, was auch ein Kanji darstellen kann.
子
了孑
孔孜孩孤孫孺
孟
孵
孕存孚孛斈孥学乳季孰孳學
予矛丞
承
矜矠
oder von diesem Radikal. Ich habe nur einige Beispiele zusammen gesucht.
Das Radikal wie auch Kanji.
土
圦地
去圭幸
在至坐
壯
Was habe ich damit bezweckt? Nun wer zB Probleme mit den Augen hat, benoetigt viel Zeit alle Kanji zu vergleichen. Wer mit so einem System arbeitet, braucht nur jene zu vergleichen, wo sich das Radikal auf der vorhandenen Position befindet.
Daher kann ich alle Kanji ignorieren und mich gezielt nur auf diese 在至坐 (unten) konzentrieren.
在至坐垈型埜基堊堅堂堕堡塑塗塰塋塾墨塹墅臺墮墜壅墾壁臻壑壟
3 3 4 5 6 8 etc Reststriche.
Und zusaetzlich zu dieser Auflistung, habe ich versucht auch die Lesungen so zu sortieren, dass zuerst die ON Lesung kommt und dann die Kun-Lesungen kommt.
Bei vielen Kompositas wird die ON-ON Lesung verwendet.
Bei Auflisten, stehen diese dann schoen untereinander.
Zum Beispiel ergibt folgende Komposita.
帽子製造業者
1 booshiseizoogyoosha HUTFABRIKANT // BERUF 帽子製造業者
1.1 帽 BOO " BO "
1.2 子 SHI,SU,;ko,;ne " bira,zu,ji,go,ke,tsu,koro,ma,kko,ru,rek-ko ","I"
1.3 製 SEI " SEI-suru "
1.4 造 ZOO,tsuku-ru " zuku-ri,tsuku-ri,tsuku-rareru "
1.5 業 GYOO,;GOO,;waza
1.6 者 SHA,mono " ja,sa "
Die Lesungen in " " sind Sonderlesungen.
Folgendes mag verwirrend klingen.
Ich verwende nur die Kanji die vorkommen. Hiragana gibt es keine. So wie man auch in einem Aufsatz wissen muss welche Kanji hier oder da eingesetzt werden.
20 kare wa aite no kotoba no hokosaki o otta ER NAHM IHRER BEMERKUNG DIE SPITZE // KEY 彼相手言葉鉾先折
20.1 彼 HI,;kare,;ka-no,a-no,;are " ka-,ai,kano-jo,kana-ta ","A"
20.2 相 SOO,;SHOO,;ai- " zu,ZOO,su,fu "
20.3 手 SHU,te,ta- " CHOO,de,ZU,te-zukara,te-gusune "
20.4 言 GEN,GON,koto,;i-u,;i-waba "I"," goto,yu-u,i-i,i-isobireru,i-itai,i-ikonashi " " iwan-kata,i-wazu,i-waseru,i-e "
20.5 葉 YOO,;ha,ha-ppa " ba,pa,ji,RA,ppa,asu-naro "
20.6 鉾 BOO,hoko " boko "
20.7 先 SEN,;saki,;ma-zu " zaki,saki-nzuru,saki-njiru,ma-zu wa "
20.8 折 SETSU,o-reru,;o-ru,;ori "O"," sho-ru,o-re,ori ni "
Die Hiragana die hier fehlen sind.
kare wa aite no kotoba no hokosaki o otta
wa no no o tta.
Auf einen Blick habe ich alles beisammen.
Die Deutsche Lesung. Wie das in Japanisch gelesen wird (ohne Konvertieren zu muessen). Die vorhandenen Kanji werden aufgezeigt. Und auch die Lesungen fuer jedes Kanji werden/ (koennen) angezeigt (werden).
Somit muss ich nicht noch einmal ein weiteres Buch zur Hand nehmen, wo ich fuer jedes Kanji, Radikal, Strichzahl wissen muss und blaetter, blaetter diese suchen muss. Und die Sonderlesungen werden auch aufgezeigt.
Das ist meine Methode.
Aber jeder kann es sich aufbauen wie er/sie es haben will.
In Woerterbuechern.
Es gibt ein Wort und dazu gibt es eine oder mehrere Uebersetzungen.
Es gibt keine Furigana in den Woerterbuechern. Zu welchem Bereich, der Begriff gehoert steht auch nicht dabei.
Querverweise, gibt es nicht in Woerterbuechern.
Und dazugehoerige Begriffe, Saetze kann man auch nicht nachschlagen. Es sei denn dass man das ganze Buch von A bis Z bei jedem Begriff durchliest.
Auf Knopfdruck bzw. Doppelklick und ENTER kann ich Daten, binnen Sekunden aufsuchen und mir andere Beispiele ansehen. Zusaetzlich wie ihr hier seht, diese auch zusammenstellen und einen Beitrag damit schreiben.
Oder ich suche nach Schreibweisen oder Suffixe. zB Mutter.
Mutter, Mutterkuchen, Schraubenmutter, Kaiserinmutter, Mutter des Kindes.
Das geht nicht mit einem Woerterbuch.
Nun das ist meine Methode.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.13 09:31 von moustique.)
|