Ich finde an dem Zeichen 潟 nichts Verwirrendes, da gibt´s ganz andere, denke ich. Aber möglicherweise hat auch jeder an anderen Stellen bzw. mit anderen Kombinationen Schwierigkeiten. Ich würde das gerne mal testen: Vielleicht könnten wir hier ja mal ein paar Zeichen posten, die man als schwierig empfindet und jeder prüft für sich, ob er sie auf Anhieb richtig schreiben könnte, oder nicht?
Ich vertrete die These, dass es vorteilhafter ist, sich einmal grundlegend mit Radikalen, Graphemen und Strichfolgen auseinanderzusetzen und das Wissen so früh wie möglich konsequent anzuwenden und zu überprüfen. Letzteres wird mit der Zeit weniger werden und so bleiben dann nur noch die Ausnahmen (z. B. 左右 etc.) oder wirklich schweren Strichfolgen (finde grad kein Beispiel...), die man sich merken muss.
Ich halte es einfach für ineffektiv, die Strichfolge für jedes einzelne Zeichen neu zu lernen, anstatt sich einmal die zugrundeliegenden Regeln klar zu machen und von da an nur noch nach diesen Regeln zu schreiben.
Hier mal ein paar Beispielwebseiten mit Infos dazu:
About.com Japanese: Q. Can you tell me the basic rules for kanji stroke order?
Kanji Stroke Order by Alan Miller
First Step to Kanji Stroke Order / 漢字筆順早わかり
Außerdem wird der Lernprozess durch Kenntnisse über Radikale ungemein unterstützt, Infos z. B. hier:
About.com Japanese: All About Radicals (1)
About.com Japanese: All About Radicals (2)
About.com Japanese: All About Radicals (3)
Wenn man diese Regeln erst einmal verinnerlicht hat, lösen sich viele Probleme von selbst und man muss seine Anki-Karten nicht immer mit zusätzlichen Zeichen, wie z. B. dem eigentlich doch recht unschönen Stroke-Order-Font, überfüllen. Ich mache es eher umgekehrt, ich nehme einen schönen Gyōsho-Font, das gefällt mir einfach besser
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich seit Anfang an verdammt viel mit dem Schreiben von Kanji beschäftige - vielleicht fällt es mir deswegen so leicht und kann mich nur schwer in die Situation eines Lernenden hineinversetzen, dessen Hauptaugenmerk vielleicht auf anderen Aspekten der japanischen Sprache liegt (mir hingegen würde mal einen Grammatik-Coach gut tun
). Übrigens meine ersten Kanji-Erfahrungen hatte ich mit
About.com Japanese: Kanjiland sowie mit der
Kanji-Suche (normal und Multiradikal) und den
SODs (Stroke Order Diagrams) auf
Jim Breens WWWJDIC gemacht.