Wir haben also jetzt diskutiert, dass Radikale wichtig sind, um Kanji zu finden.
Sie sind eben dann wichtig, wenn man mit einem Woerterbuch arbeitet, und es keine Furigana gibt. Will man die Phonetik zu dem Wort finden, muss man also diese Kanji suchen.
Multiradikal-Suche.
Da wollen wir mal diesen Link hierhin tun.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1R
Der Link ist gut fuer Online Suche.
Fuer Offline Suche, und fuer solche die Windows haben, koennen mit NJStar arbeiten. Die haben auch so ein System.
Es bedarf einige Zeit, bis der Neuling weiss wo sich ein Radikal befindet.
Oder er hat das Radikal beim erlernen des Kanji mitgelernt.
(Meine Erfahrung aber war jene, dass die Lehrerin, das gar nicht erwaehnte, beim Unterricht).
An Hand des vorliegenden Kanji, versucht man die Radikale (Graphem) wie ihr das nennt, zu erkennen. Und in diesem Link markiert ihr die Radikale. Wenn das gesuchte Kanji nicht beim Resultat dabei ist, sucht man halt mit anderen Radikalen.
Hat man aber ein Kanji im PC, dann ist das leichter.
Und zwar mit einer Liste, wie jene die Teskal sich ausgearbeitet hat.
Er kann dabei das Kanji suchen lassen, und erhaelt dann die diversen Codes, wie und wo sich dieses Kanji bei Hadamitzky oder Nelson, Heisig etc sich befinden.
Genau fuer dieses Methode des Suchens ist jene Methode von Teskal nuetzlich.
Hat man mehrere Werke, kann man somit auch die Daten der verschiedenen Buecher vergleichen.
Und fuer die Phonetik, (gesetzt den Fall dass man die Kanji hat und auch die Kana dazu), dann kann man dies vorlesen lassen, entweder mit einem TTS Text to speach Programm, oder man hat KanjiQuick.
Hier noch mal so ein Link.
http://text-to-speech.imtranslator.net/
hier eine alte Webseite.
http://www.kanji.de/
Da will ich noch NJStar hier dazu setzen.
http://www.njstar.com/cms/support/njstar-japanese-wp
Fuer den Mac, weiss ich aber kein Programm, welches da helfen kann.
Eventuell Nisus Writer Pro.
http://www.itespresso.de/2007/11/08/nisu...r-pro-itu/
ich hab eben getestet, ob er an einem bestehenden Kanji ON/kun Lesungen finden kann. Dabei stellt er eine Verbindung zu Wiki her und schon hat man Daten.
Mac hat aber ein IME integriert. So ist es viel leichter Kanji zu erzeugen, bzw. auszuwaehlen. Aber wenn man keine Lesung hat, oder kein Wort mit diesem Kanji kennt, ist man doch aufgeschmissen.
Handwriting mit dem Mac? Wer hat Daten dazu?
Aber egal, alles ist mit viel Sucherei verbunden.
Der Wordtank hat Suchmethoden entwickelt, mit denen man ueber verschiedene Kriterien Kanji suchen kann.
Radikal-Suche.
Radikal mit ON-kun Suche.
Radikal mit Gesamtzahl und ON-kun Suche.
Gesamtzahl und ON-kun Suche.
ON-kun Suche.
Oder eben ueber das Wort selbst.
Dennoch die Sucherei hat kein Ende.
Am Ende benoetigt man immer diverse Buecher um Daten zu erhalten.
Kanji Buch = um die ON-kun Lesungen zu finden.
Bei mehreren Kanji, wird ein TTS benoetigt um das Wort phonetisch zu hoeren.
Dann benoetigt man ein Woerterbuch, um nach dieser Phonetik das Wort und seine Uebersetzung zu finden.
Hoffentlich ist dieses Woerterbuch nach dem Romaji Alphabet geordnet und es hat eine Deutsche Uebersetzung. Ansonsten werden sich die Probleme noch haeufen.
Hat man das alles getan, gehts an das naechste Wort.
Wie aber kann man dieses System verkuerzen?
Ich meine damit, wie kann man es sich noch einfacher machen, nach Kanji zu suchen.
Die Methode mit den Multiradikalen ist gut.
NJStar hat sie so ausgearbeitet, dass beim ersten Radikal all seine Kanji aufgezeigt werden. Fuegt man ein Radikal hinzu, vermindern sich die Kanji. Somit muss man dann nicht alle x-hundert Kanji vergleichen die mit dem Radikal 込 geschrieben werden.
Beim Nelson oder Hadamitzky verlaeuft die
1) Suche ueber deren Buchdeckel.
Erst mal herausfinden, wo sich das Radikal befindet.
2) Dann ein Verweis auf eine Tabelle dieses Radikals.
3) Dann aus dieser Tabelle das Kanji ermitteln
4) Dann blaettern bis zum Kanji und seinen Lesungen.
Ich benoetige die erste Tabelle nicht.
Ich gebe die Strichzahl des Radikals ein.
Eine Ausgabe der Radikale werden angezeigt.
Da brauch ich also nur das Radikal anzuklicken.
Und dann entweder die ON-kun Lesung (wobei ich auch mit deren Suffixen suchen kann), oder Reststrichzahl, oder Gesamtstrichzahl einzugeben.
Als Endausgabe bekomme ich die Kanji nach diesem Muster aufgelistet.
Radikal um 9.00H. dann um 12.00H, dann um 3.00H dann um 6.00H dann in der Mitte und zum Schluss jene dich hier nicht reinpassen.
Wer also da noch weiterprogrammieren moechte, muesste fuer diese Positonen dann noch einen Wert hinzugeben. Und dann haette er nur fuer jedes gesuchte Kanji eventuell nur 20-30 Kanji zu vergleichen.
Ich ueberspringe also alle, bis ich zu der Stelle komme, wo dann eventuell das Radikal unten steht.
Ich habe diese Methode schon einmal anderswo erklaert.
Und sie funktioniert fabelhaft.
Am Ende bekomme ich alle Daten zu diesem Kanji, auch die Codes zu anderen Buechern.
Na hat einer noch eine bessere Variante?
(ach ja, abgeguckt habe ich das vom Wordtank).