(29.11.20 22:30)Yano schrieb: Ich bitte mal um eine Buchempfehlung:
Und zwar habe ich eine Tochter, die sehr wohl ausgezeichnet Japanisch spricht (Deutsch natürlich auch), aber Kanji nicht gelernt hat. Ich will ihr ein Weihnachtsgeschenk machen, das sie in dieser Hinsicht ein bißchen anstupsen soll. Klar mag es japanische Lehrmittel für hochfunktionale Analphabeten geben, aber das zu finden und unter den Christbaum zu legen, werde ich heuer nicht mehr schaffen. Also, welche Bücher nimmt man heutzutage auf Deutsch zum Kanjilernen? Auf Amazon habe ich ein Buch vom Verlag Langenscheidt gesehen, spottbillig, und mein Exemplar war vor Jahrzehnten schon so, daß man es niemandem mehr schenken konnte. Also, ich meine etwas, das didaktisch aufgebaut ist und mit Beispielsätzen, nicht vorrangig je weniger Strichzahl sondern je höher die Einsatzwahrscheinlichkeit. Und darf auch umfassend sein, d.h. gerne in die Regionen N2, N1 hineinreichen.
Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buch sein muß - wenn ja, dann hilft dir mein folgender Vorschlag nicht weiter. Ein Buch, das deine Anforderungen erfüllt (didaktischer Aufbau und gute Beispielsätze) habe ich bisher nicht gesehen.
Falls deine Tochter ein Android-Tablet besitzt (oder Du ihr eines schenken möchtest
) und Englisch kann (obwohl sie die Übersetzungen wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht benötigt, da sie ja Japanisch kann)
http://kanjistudyapp.com/
https://play.google.com/store/apps/detai...kanjistudy
Kostenpunkt lag mal bei 10 Euro oder so (ich sehe keinen Preis im Googlestore, weil ich die App ja schon besitze )
(Mit dieser App habe ich selbst die ersten ~1300 Kanji gelernt und werde sie auch wieder nutzen, wenn ich mich irgendwann mal stärker auf das Schreiben per Hand konzentriere.)
Features der App: (vermutlich gibt es noch mehr)
1. umfasst 6000 Kanji, die zum einen in vorgefertigten Kategorien (nach japanischen Schuljahren, JLPT etc.) vorliegen, man kann sie aber auch in benutzerdefinierte Gruppen beliebiger Größe packen und selbst die Reihenfolge festlegen. D.h. man kann sich z.B. eine Datei zusammenstellen oder im Netz suchen, die beispielsweise die Kanji nach Häufigkeit, oder nach aufeinander aufbauenden Radikalen sortiert und diese dann in die App importieren.
2. bietet freikonfigurierbare Übersichtsseiten die sehr viele Informationen zu den einzelnen Kanji enthalten:
2a. Strichfolge, Radikale, Lesungen, "Bedeutungen" (in mehreren Sprachen Englisch,Deutsch)
2b. Lesebeispiele (mit Aussprache - für deine Tochter wahrscheinlich nicht relevant)
2c. Vokabeln [Negativpunkt: wie üblich leider keine Information zum pitch-accent bei den Vokabeln, dafür aber Audio mit der korrekten Aussprache.]
2d. Beispielsätze (mit englischer Übersetzung und Furigana über allen Kanji)
Nehme ich mir bswp. 空 als zu lernendes Kanji vor bekomme ich für: 2b. 11 Einträge, 2c. 666 Vokabeln und für 2d. 176 Beispielsätze (ich spare mir hier die Furigana, da ich alles eintippen müsste) wie etwa 満月が空にさえている。うちの会社には空きがない
oder 世界の航空産業は墜落事故についての懸念を募らせている。
3. Fingerzeichenfunktion mit (alles optional) animierter Strichfolgenvorschau, Hilfslinien etc. [auch für Hiragana und Katakana verfügbar]
4. Unterschiedlichste (zum Teil) selbstdefinierbare Wiederholungsaufgaben wie Schreibprüfung (mit automatischer Fehlererkennung oder Selbstprüfung), Multiple-Choice-Quiz (Lesungen werden abgefragt: zu 買 müsste ich aus 4 on und 5 kun readings die zwei Richtigen バイ / かう auswählen ) oder Karteikarten.
Die App ist, wie ich finde, gut gemacht, sieht ansprechend aus und es macht Spass mit ihr zu lernen.
Vor allem das unkomplizierte Fingerzeichnen, das ebenfalls ansprechende Ergebnisse liefert, motiviert. Die Einschränkung dabei ist natürlich, dass man immer nur einzelne Kanji schreibt und keine Wörter, die aus mehreren Kanji bestehen.
Ist leider kein Buch, aber nachdem ich die App gefunden hatte, habe ich aufgehört nach entsprechenden Büchern zu suchen.