(03.10.14 19:52)Hellstorm schrieb: Offtopic: Wie ist man eigentlich „damals“ an Japanisch-Lernmaterialien herangekommen? Ich bin ja ein Kind der Internetgeneration und für mich hört sich das ja alles wie vor grauer Vorzeit an, aber wie ging das damals eigentlich?
Ich denke, selbst die Flüge nach Japan müssten damals doch prohibitiv teuer gewesen sein. Mal eben wie heute für 700-800€ fliegen ist doch sicherlich nicht drin gewesne, oder?
Gute Frage. Nicht so ganz einfach, noch dazu für einen gelernten DDR-Bürger.
Es gab ein sehr schönes Lehrbuch (Saito/Silberstein) und - warum auch immer angesichts der permanenten Papierknappheit - ein ausgezeichnetes Zeichenlexikon. Ist auch immer noch ausgezeichnet. Konnte mich bisher nicht dazu durchringen, das auseinanderzurupfen und einzuscannen. Das größte Hindernis beim Zeichenlexikon: die Radikaltabelle. Nicht, weil man die lernen musste, das ging schon. Zwangsweise, weil ohne die Radikale ratzeputz nichts zu finden war. Aber die Tabelle brauchte man natürlich laufend und so sah die auch bald aus. Macht man sich halt eine Kopie. Guter Witz, diese Kopie zu bekommen waren zwei Tage Arbeit. :-)
Dann gab es noch den Linguaphone-Kurs. DDR-weit genau zwei Stück, eines davon in der Stadtbücherei Rostock. Schallplatten. Das Ding konnte man sich per Fernleihe für 4 Wochen besorgen. Der Walkman war gerade erfunden und - Ironie der Geschichte - wurden davon eine ganze Menge aus Japan importiert. Für 720 Mark, was ungefähr 1,4 Montseinkommen waren. Das Ding hat die permanenten Start-Stops sogar ganz gut überlebt.
Das erwähnt Kanjibuch kam von der Gesellschaft der Atombombenopfer von Hiroshima und Nagasaki. Reine Bettelei, woher die Adresse kam, weiß ich nicht mehr. Eigentlich hatte ich nur dieses Kanjibuch erbettelt, zurück kam aber ein richtiges Paket mit einer Reihe von Wörterbüchern.
Das ging alles ganz gut.
Es gab aber überhaupt keine Muttersprachler. Das lief letztlich alles über Hörensagen. Das war dann auch der Hauptgrund, aufzuhören, zumindest temporär.
Die Auffassungsgabe war da aber wesentlich besser als heute. :-(