(06.10.14 19:50)torquato schrieb: Wie man's nimmt. Als Mac OS X rauskam war Unicode systemweit integraler Bestandteil. Auch Dateipfade waren da reines Unicode. Somit waren Dateinamen in allen möglichen Sprachen möglich. Windows hatte da sein eigenes Süppchen (basierend auf Unicode) gekocht, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch so auf Win ist.
Unicodesupport eines Betriebssystems ist mehr als nur ein Font mitzuliefern, der möglichst viele Glyphen enthält. Da war Win aber mit der Arial Unicode MS in der Tat sehr früh anderen voraus.
Ich bin mir nicht sicher, aber hatte Windows nicht bereits mit Win NT 4.0 volle Unicodeunterstützung? Und das war ja schon 1996 oder so.
Ob Windows ein eigenes Süppchen kocht, weiß ich nicht. Sie nutzen UTF-16, anstatt UTF-8 wie das unter Linux und (glaube ich) Mac OS der Fall ist. Aber das ist ja nicht falscher oder richtiger als UTF-8.
Das Problem bei Windows ist, dass sie nicht konsequent alles auf Unicode umgestellt haben. Notepad speichert immer noch per Default in der lokalen Codepage, und Unicode bei der cmd.exe ist wohl nur ein ferner Traum...
(06.10.14 19:50)torquato schrieb: Ich glaube nicht, daß es da um fehlende Bitmaps geht. Die machen heutzutage auf Bildschirmen mit unterschiedlichen DPI doch auch keinen Sinn mehr, oder? Ich denke, es geht eher darum, daß die Bezier-Kurven eben schlecht in das quadratische Pixelraster gerendert werden. Da gibt es ja einige sehr spezielle und trickreiche Algorithmen. Auf Windows sieht das alles immer so quadratisch, eckig und pixelig für mich aus. Auch unser lateinisches Alphabet.
Doch, es gibt immer noch Bitmap-Fonts bei MS Mincho oder MS Gothic. Das sieht man sofort, vergrößere mal einen Text in Word. Manchmal macht es dann einfach Plopp und es sieht extrem scharf aus.
Ich finde dieses quadratisch, eckig und pixelig für normale 96dpi-Displays sinnvoll. Das erleichtert das Lesen doch ungemein, insbesondere wenn man so etwas wie 憂鬱 hat. Da müssen einfach Striche weggelassen werden, sonst hat man nur einen schwarzen Block.
Bei UHD-Monitoren könnte es aber so langsam wohl etwas besser werden, ich bin da schon mal gespannt.
(06.10.14 19:50)torquato schrieb: Linux hat in diesem bereich aufgrund von Softwarepatenten leider auch recht schlechte Karten.
Aber den technischen Aspekt kann ich nicht wirklich verstehen. Da kratze ich ein bißchen an der Oberfläche. Ich gehe da rein vom ästhetischen Eindruck aus.
Ich glaube es liegt nicht mal an Softwarepatenten, sondern einfach, dass es für Linux kein vernünftiges Konzept in Sachen Schriftarten gibt. Bei Linux gibt es nur eine Ansammlung von irgendwelchen halbgaren Schriftarten, aber die sind weder aufeinander abgestimmt, noch sind die irgendwie hochwertig.